Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung bei meinem 9 Monate alten Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein 9 Monate altes Kind bekommt 4 Mahlzeiten bzw. alle 4 Std. was zu essen. Reicht das aus? Er bekommt um 7.00 Uhr eine 200ml Flasche Milch Hipp 2 um 11.00Uhr Gläschen Menü mit Fleisch 190g und ein halbes Gläschen Obst um 15.00 Uhr Milchbrei oder GOB 190g und ein halbes Gläschen Joghurt. Um um 19.00 Uhr wieder 150ml Milch Hipp2. Zwischendurch bekommt er mal ein Keks von Hipp zum knabbern. Trinken tut er über den Tag verteilt 200ml verdünnten Saft oder abgekochtes Wasser. Damals hat er das doppelte getrunken. Wir mussten die Trinkmenge um die hälfte verringern, da er in der letzten Zeit nur zwischen 300-600 gramm monatlich zugenommen hat und die KiÄ meinte, dass es daran liegen könnte. Als er damals nur Milch bekommen hat, aber 5-6 Mahlzeiten, hat er 1200 gramm monatlich zugenommen. Ich dachte durch die Beikost nehmen die Kinder mehr zu? Bin etwas verwirrt und habe Angst etwas falsch zu machen, da es mein erstes Kind ist. Wäre für eine Antwort und Tipss sehr dankbar. Liebe Grüßen Wayya
Hallo Wayya, ich kann Sie beruhigen, Sie machen alles richtig. Haben Sie also keine Angst. Die Gewichtszunahme ist im zweiten und dritten Lebensmonat am größten, da Babys in diesem Alter das rasanteste Wachstum haben. Nach dem dritten Monat verringert sie sich normalerweise wieder, das ist ganz normal. Am Ende des ersten Lebensjahres beträgt sie durchschnittlich 400g pro Monat. Die Gewichtszunahme ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, größere Abweichungen vom Durchschnittswert sind häufig. Ihr kleiner Schatz nimmt ja zu und scheint zufrieden und munter zu sein, das zeigt Ihnen dass alles passt. Die Flüssigkeitsmenge im Auge zu behalten ist sinnvoll, denn es kommt schon vor, dass Kinder sich satt trinken. 400-500 ml an Getränk wird in diesem Alter empfohlen, inklusive Milch. Sie sehen mit etwa 200ml liegen Sie richtig. Je nachdem wie groß die Portionsgröße und der Energiegehalt einer Mahlzeit sind, können die Abstände zwischen den Mahlzeiten zwischen 3-5 Stunden schwanken. Manche Kinder teilen sich die Gesamttagesmenge auf 5 Mahlzeiten auf, andere wiederum, wie Ihr Söhnchen, kommen mit 4 Mahlzeiten zurecht. Der Speiseplan ist in Ordnung. Mittags könnten Sie in diesem Alter ruhig 220g und auch stückige Nahrung füttern. Nachmittags würde ich eine milchfreie Zwischenmahlzeit wie den Getreide-Obst-Brei anbieten, der Milchbrei eignet sich besser als sättigende Abendmahlzeit. Haben Sie schon einmal versucht den am Abend zu geben. Auch eine Kombination aus Milchbrei und Fläschchen ist als Abendmahlzeit möglich. Nimmt Ihr kleiner Schatz abends weniger als 200ml/ g an Milch bzw. Milchbrei zu sich, hilft ein joghurthaltiges Gläschen als Alternative zum Getreide-Obst-Brei den Milchbedarf (etwa 400ml/g pro Tag) für dieses Alter zu optimieren. Geben Sie dem Kleinen zu allen Mahlzeiten so viel zu essen, bis er satt ist. Vertrauen Sie auf ihn, er zeigt Ihnen wie viel er braucht. Sie sind auf dem richtigen Weg Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klingenberg, ich habe jetzt seit ein paar Tagen versucht meinem Sohn 8 monats Gläschen mit stückige Kost zu geben. Er tut sich sehr schwer damit und würgt die ganze Zeit oder spuckt die Stückchen wieder aus. Ist er noch nicht so weit oder soll ich es weiter probieren? Es ist jedes mal total die Quall ihn den Brei zu geben, da er ne gute Stunde dafür brauch, durch das ständige ausspucken und würgen, und der Brei ist dann schon längst kalt. Habe im Internet in einigen Froums gelesen, dass man vielleicht erst ein Stückchen Bananne geben sollte, damit er das kauen besser lernt. Soll ich vielleicht erst mit Banannen anfangen? Wenn er den Babykeks bekommt, knabbert er auch super darauf rum. Nur bei den stückigen Brei tut er sich so schwer. Danke im Voraus schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Wayya :-)