Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Erdbeeren einem 9 Monate alten Baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
katerhase
Hallo liebe Frau Klinkenberg, nun ist die Erdbeerzeit gekommen. Ich frage mich, ob ich zerdrückte Erdbeeren unserem Kleinen (,5 monate) geben kann. ich habe ja gehört, dass Erdbeeren starke Allergene sind.. Was ist mit Kirschen? Wenn ja, würden Sie empfehlen nur Bioware zu nehmen? Beides Obst ist ja seltener als Bioware zu bekommen.... Danke
Hallo, Sie haben Recht, die Erdbeersaison hat begonnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie Ihrem Söhnchen diese köstlichen Früchte nicht vorenthalten möchten. Aus Ihrem Text kann ich nicht genau ersehen, ob Ihr Kleiner nun 9 Monate alt ist oder nicht. Aufgrund der Überschrift Ihres Eintrages nehme ich aber an, dass sich Ihr Kind im zehnten Monat befindet. In diesem Alter gehen Kinder mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu, das Verdauungssystem ist ausgereifter und hat schon mit den verschiedensten Lebensmitteln Bekanntschaft gemacht. Im zehnten Monat ist es möglich den Nachwuchs nach und nach mit den Lebensmitteln vertraut zu machen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Auch gegen rohe Erdbeeren spricht nichts mehr. Grundsätzlich können Kinder auf jede Obstsorte reagieren. So kommt es auch vor, dass das ein oder andere Kind Erdbeeren nicht verträgt. Zu den Früchten auf denen am häufigsten reagiert wird, zählen aber eher Zitrusfrüchte. Fangen Sie in kleinen Mengen an und beobachten Sie, wie der Kleine damit zurechtkommt. Wenn Sie frisches Obst verwenden, ist es immer empfehlenswert auf Bio-Obst zurück zu greifen, um Schadstoffe und Rückstände zu minimieren. Denn wie Sie ja wissen, sind gerade Erdbeeren oft sehr behandelt. In wenigen Wochen erhalten Sie aber bereits Erbeeren und Kirschen aus regionalem Anbau und da dürfte es dann leichter sein Bio-Ware zu bekommen. Guten Appetit Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, also bei Erdbeeren geht es eher darum das seher viele Kinder davon einen wunden Po bekommen. LG