Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf mein Kind ab 1. jahr wirklich alles essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, mein kleiner Schatz ist jetzt 13 Monate. Er ist soweit an unsere Familienküche gewöhnt. Ich wollte gerne wissen, ob er auch schon etwas gebratenes Fleisch bekommen darf? Wir sind am Wochenende zum Grillen eingeladen und wollte ich hm dann dort ein paar Stücke Bratwurst oder Fleisch anbieten. Wäre das schon möglich oder sollte ich lieber etwas Brot für ihn mitnehmen? Sonnige Grüße Claudia
Liebe Claudia, das Essen für Ihres Sohnes sollte noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Junge ist auch nach seinem 1. Geburtstag noch ein Kleinekind und kein kleiner Erwachsener. Wenn er jetzt mal ein Stückchen vom Grillfleisch bekommt – machen Sie alles „Schwarze“ am besten weg – ist das nicht schlimm. Sie können ja zudem auch Gemüse zum Grillen mitnehmen, und dieses „sanft“ grillen oder sogar eingewickelt dünsten. Da gibt es noch so viele Ideen. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Viele liebe Grüße und viel Freude beim Grillen wünscht Doris Plath