Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
darf ich vorgekochte rote Beete nehmen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
fredda13
Hallo! Für meine Tochter (10M) koche ich manchmal selbst und neulich mochte sie rote Beete mit Kartoffeln sehr gerne - 2 Fragen: Kann ich die die vorgekochte eingeschweißte Beete aus dem Bioladen nehmen? Kann rote Beete einen roten Po verursachen? Den hatte sie nämlich in den Tagen nach dem Essen ziemlich doll - vielleicht war es ja aber was anderes? Schöne Grüße und Danke
Liebe „fredda13“, Ihr Töchterchen geht mit großen Schritten auf´s Kleinkindalter zu und darf nun langsam an Lebensmittel herangeführt werden, die auch der Rest der Familie zu sich nimmt. Wie Sie sicher wissen, zählt rote Beete zu den Gemüsesorten, die natürlicherweise sehr viel Nitrat speichern. Gegen ab und zu, in kleiner Menge oder bevorzugt gemischt mit anderen Gemüsesorten, spricht aber nichts. Am besten sind immer Gemüse in Bio-Qualität. Ob der rote Po Ihrer Kleinen durch die rote Beete verursacht wurde, ist schwer zu sagen. Wie Sie schon sagen, können viele andere Faktoren daran beteiligt sein. So haben auch viele Kleine beim Zahnen einen wunden Po. Gegen den roten Po helfen am besten allgemeine Maßnahmen wie häufiges Windelwechsel, sanfte Reinigung von Stuhlresten, Trocknen des Windelbereichs vor Anlegen der neuen Windel, wenn möglich Babys ohne Windel strampeln lassen etc. Bei milder Rötung helfen Wundschutzcremes, die meist Zink enthalten und die Haut vor weiterer Reizung schützen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
fredda13
und kann man nun die eingeschweißte, vorgekochte Beete nehmen, die ist ja schon mal erhitzt worden?
Liebe „fredda13“, ja, auch von der eingeschweißten, vorgekochten rote Beete aus dem Bioladen, dürfen Sie Ihrer Kleinen ab und an etwas geben. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Liebe Grüße Anke Claus