Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Darf ich von der Pre-Milch wirklich soviel geben wie man möchte?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag wertes Hipp Team, mein Kind bekommt die Flasche mit Pre Milch. Stimmt es das man von der Pre Milch soviel geben darf wie das Kind möchte? Oder kann man es trotzdem überfüttern? Mein Sohn kam schon mit fast 4000 g auf die Welt. Er ist momentan 2 Monate alt und er trinkt mehr als auf der Verpackung angeben ist für das Alter. Es sind zwischen 100 - 150 ml mal mehr mal weniger. Darf ich ihm das ohne bedenken geben oder sollte ich da aufpassen. Er trinkt seine Flasche immer leer und hat einen Rhythmus von ca. 4 Stunden. Liebe Grüße Maria
Liebe Maria, wie beim Stillen darf ein Baby in diesem Alter von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken, das heißt so viel und so häufig Ihr Kleiner möchte. Bei den auf den Packungen angegebenen Trinkmengen handelt es sich immer um Durchschnittswerte, die aus Beobachtungen von Trinkmengen vieler Babys ermittelt wurden. Jedes Kind entwickelt sich aber anders und hat seinen ganz individuellen (Ess-)Rhythmus und auch Bedarf. Füttern Sie Ihren Sohn einfach ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Kleiner zufrieden ist und was ihm gut tut. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt. Säuglinge in diesem Alter haben gerne den ersten großen Wachstumsschub. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit. Das spielt sich meist nach einiger Zeit wieder ein. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath