Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Darf ich meinen Kind Leberwurst geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Becci100
Hallo, Ich kenne kaum eine Mutti, die ihrem Kleinkind keine Leberwurst aufs Brot schmiert. Nun wurde einer davon vom Kinderarzt gesagt, sie solle auf keinen Fall Leberwurst geben. Da die Leber die "Apotheke" des Körpers sei und somit in der Wurst eben auch schlechte Bestandteile gespeichert sein können. Nun bin ich verunsichert. Was sagen Sie? Vielen Dank un herzliche Grüße
Hallo, Leberwurst gibt es in sehr verschiedenen Arten und unterschiedlichsten Qualitäten. In Leberwurst ist, wie der Name schon andeutet, ein Anteil (10-30%) Leber enthalten, der Rest kann aus Muskelfleisch, Speck und anderen Innereien bestehen. Gegen Leberwurst guter Qualität, die beim Metzger des Vertrauens eingekauft wurde und in kleinen Mengen hin und wieder auf´s Brot kommt, spricht nichts. Da Leberwurst zu den fettreicheren Wurstsorten zählt und häufig sehr viele verschiedene Gewürze, Zusatzstoffe und Pökelsalz enthält, rate ich eher zurückhaltend zu sein. Mit „HiPP Fleischzubereitungen“, würzenden Kräutern und klein geschnipseltem Gemüse lässt sich eine sehr leckere „Leberwurstalternative“ zaubern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg