Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Buchstabensuppe von Maggi zu salzig?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe gerade eine Buchstabensuppe von Maggi gegessen, da mein Kleiner (1 Jahr und 1 Monat) zurzeit krank ist und nichts isst habe ich ihm einen Löffel angeboten uns siehe da er isst. Nun hat er einen halben Teller gegessen nun habe ich aber ein schlechtes gewissen weil diese Maggisuppen ja sehr gesalzen sind. Ist die Menge schon schädlich? Liebe Grüße
Liebe „Lillifee1487“, kommt festes Essen während Krankheitszeiten oft nicht an, kann eine Suppe Wunder wirken. Im Kleinkindalter dürfen Kinder das gleiche Essen bekommen wie die restlichen Familienmitglieder. Sie haben Recht, Kleinkinderessen sollte nicht zu stark gewürzt und gesalzen sein. Wenn Sie jetzt eine etwas würzigere oder salzigere Suppe erwischt haben, sollten Sie sich nicht zu sehr grämen. Das hat Ihrem Kleinen sicher nicht geschadet. Geben Sie Ihrem Kind ausreichend zu trinken. Für den Fall dass eine Suppe auch in den nächsten Tagen auf den Tisch kommen soll, rate ich Ihnen sich eine besonders milde Suppe möglichst ohne Zusätze zu besorgen und diese dann noch etwas dünner zu zu bereiten. Meines Wissens führt auch Maggi eine „einfache“ Gemüsebrühe ohne Geschmacksverstärker und ohne Hefeextrakt im Sortiment. Aber auch hier ist Salz enthalten, also ein bisschen dünner machen. Oder Sie erkundigen sich in einem Reformhaus. In eine einfache Gemüsebrühe lassen sich wunderbar selbst kleine Nudeln kochen. Ich wünsche Ihrem Spatz ganz schnell eine Besserung Veronika Klinkenberg