Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Broccoli eingefroren für Babybrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich habe Broccoli frisch eingefroren, allerdings habe ich erst gerade gelesen, dass man den vorher blanchieren soll. Ich habe ihn aufgetaut und das kleine Stück mit dem frischen gemischt. Der aufgetaute Broccoli war schon ziemlich labbrig, der Brei schmeckt aber. Kann ich die jetzt eingefrorenen Gläschen trotzdem meinem Baby geben? Ich habe irgendetwas von Enzymen gehört, die durch das Blanchieren beeinflusst werden. Ist so ein unblanchierter, eingfrorener Broccoli schädlich für die Gesundheit oder eher nur für das Auge? Bin jetzt etwas verunsichert, wäre aber auch schade um die Gläschen, die ich jetzt auf Vorrat eingefroren habe. Dennoch ist es für das Baby, ich hätte den Brei jedenfalls gegessen.
Hallo Mirinda, da kleine Babys noch sehr empfindlich sind, ist es richtig, dass Sie sich bei der Zubereitung der Speisen Gedanken machen und sehr vorsichtig vorgehen. Zum Blanchieren grundsätzlich: hier handelt es sich um ein kurzzeitiges (20-30 Sekunden genügen) Eintauchen von Lebensmitteln in heißes Wasser. In erster Linie werden dadurch Enzyme unwirksam gemacht, die zu unerwünschten Veränderungen (wie z.B. Farbveränderung, Abbau von wertvollen Inhaltsstoffen) führen können. Unmittelbar nach dem Blanchieren wird das Gemüse in kaltem Wasser abgeschreckt und tief gefroren. Durch den gesamten Prozess (Blanchieren und Abschrecken) behält es die natürliche Farbe. Außerdem werden Geschmack, Vitamingehalt und die Struktur (Brokkoli wird ohne Blanchieren labbrig) besser erhalten. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, haben Sie tief gefrorenen Brokkoli aufgetaut, zum frischen Brokkoli dazu gegeben, einen Babybrei hergestellt und diesen Brei portionsweise wieder eingefroren. Ein schon einmal tief gefrorenes Gemüse zu verarbeiten und als fertigen Brei anschließend noch einmal einzufrieren, empfehle ich Ihnen auf keinen Fall. Unabhängig davon, ob Sie blanchierten oder unblanchierten Brokkoli verwenden, ist mit dem Einfrieren immer ein Verlust der Qualität verbunden. Das gilt sowohl für selbst zubereiteten als auch für fertigen Babybrei. Auch aus hygienischen Gründen sehe ich das Einfrieren kritisch, besonders beim Auftauen können sich Bakterien schneller als sonst vermehren und auch der Nitratgehalt kann ansteigen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Habe gerade gelesen, dass die Nährstoffe und die Farbe verloren gehen könnten. Wenn das alles ist, sehe ich das nicht als so schlimm an, weil der größte Teil ja frisch war. Oder verdirbt der auch? Der war jetzt eine Woche im Tiefkühlschrank.