Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Brei und Fingerfood
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Claus, Vielen lieben Dank für Ihre ausführliche Antwort letztens. Sie haben mir gut geholfen und mich in meinem Tun wieder bestärkt. Unser Plan ist nun unserer kleinen Maus (nun 4,5 Monate) nach einer Zwangspause wg. Erkältung mit Halsschmerzen wie auch von Ihnen empfohlen als Beikost (weiter) Brei zu geben- und zwar nach "dem üblichen Plan". Seit 2 Tagen kaut sie mit wenn wir essen, schaut dem Essen hinterher, schmatzt und sie will immer an unsere Teller. Zudem haben wir ihr zwd. Mal gedämpfte Apfelspalten, Banane, Toast und Brotrinde gegeben (was hoffentlich ok war?!) Sie hat genüsslich drauf rum gelutscht. Deswegen möchten wir ihr gerne zu jeder unserer Mahlzeit auch was anbieten. Was gebe ich Ihr da nun am besten? 1. Das was sie jeweils mittags in Breiform bekommt nur eben als Fingerfood (Obst, Gemüse, Fleisch?, Getreide?)? 2. Etwas von unserem Essen (dann vermutlich herausgepickt was für sie geeignet ist? Ab wann dürfen Kids alles probieren-auch süße Sachen? Was sollte sie auf keinen Fall essen?) 3. Oder sollten wir nach BLW essen und sie darf dann alles probieren? Ab wann müssen die Mahlzeiten anteilig alle wichtigen Nährstoffe enthalten bzw. Wie viel sollte dann ca. Gemüse, Obst, Kohlehydrate, Eiweiß etc. Auf dem Teller sein? Ich mache mir weiterhin solche Sorgen dass ich sie überfordern könnte aber auch dass ich ihr zu wenig biete (aktuell bekommt sie von unserem Essen nix, obwohl sie es gefühlt möchte und ggf. Dinge dabei wären die geeignet wären) und dass ihr Muttermilch bald nimmer reicht (stille aktuell alle 1,5 bis 2 Std) und ich sie dann nicht ausgewogen genug ernähre. (Wir essen irgendwas zw. Gesund und ungesund :) ) Viele Grüße
Liebe „Anie2019“, schön, dass sich Ihre Kleine von der Erkältung gut erholt hat! Das „Brei-Päuschen“ scheint ihr gut getan zu haben und es ist prima, dass Ihre Kleine Interesse am Essen zeigt! Es freut mich, dass Sie nun mit den Breien wieder ganz langsam starten möchten. Bleiben Sie erst einmal bei der Einführung des Mittagsbreies. Das ist wieder viel Neues für Ihre Kleine. Auch wenn die Kleinen ganz begeistert vom Essen der Großen sind, muss man als Mama schon mal etwas bremsen, um die Kleinen nicht zu überfordern. Sie verlieren sonst schnell (wieder) die Lust. Geben Sie ihr doch beim gemeinsamen Mittagessen ihren Brei, es ist einfach toll für die Kleinen gemeinsam mit Mama und Papa zu essen. Wenn es mal ein paar weich gedünstete Gemüsestückchen, Nudeln etc. zum Brei dazu gibt ist das natürlich auch in Ordnung. Der Brei sollte aber – meiner Meinung nach - der Hauptbestandteil sein. Mit Fingerfood wäre ich ansonsten noch zurückhaltend – Ihre Kleine ist noch sooo jung. Klappt es mal mit dem Mittagsbrei gut und isst Ihr Mädchen eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies, können Sie mit dem Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) starten. Grob kann man sagen: eine neue Mahlzeit pro Monat. Diesen können Sie gerne auch beim gemeinsamen Abendbrot reichen. Sie brauchen sich keine Gedanken machen – Ihr Mädchen ist mit der Muttermilch noch bestens vorsorgt und bekommt ja auch schon am Mittag Brei. Sie können also ganz langsam und Schritt für Schritt vorgehen. Für Fingerfood etc. haben Sie in den nächsten Monaten noch viel Zeit. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrem Mädchen! Liebe Grüße Anke Claus