Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Blähungen um 4 Uhr morgens von Kartoffel/Reis
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
sanito
Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 7 Monate und seit 3 Wochen bekommt sie Beikost. Pastinake hat sie gut vertragen, Kürbis mag sie nicht, Karotte haben wir wegen Verstopfungsmöglichkeit noch nicht ausprobiert. Seitdem ich Kartoffel oder Reis ins Gemüse mische hat sie zwishcen 4 und 5 Uhr morgens starke Bauchschmerzen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich weitermachen soll. Kann das eine Unverträglichkeit auf Stärke sein? Oder ist das ganz normal, weil sich der Darm eben umstellen muss? Soll ich nur mit Gemüse weiter machen? Oder bei Reis/Kartoffel bleiben? Ich würde schon gerne Hafer in ihren Speiseplan einführen. Das macht jetzt wohl noch keine Sinn, oder? Ich freue mich schon sehr auf eure Antwort! Glg Sandra
Liebe Sandra, eine Unverträglichkeit ist eher unwahrscheinlich, denn Kartoffeln und Reis sind sehr gut verträglich. Der kleine Darm Ihrer Tochter muss sich aber erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch. Das kann den Stuhl fester werden lassen und auch Blähungen können mal auftreten. Haben Sie Geduld, meist spielt sich das rasch ein. Auch ist nicht immer sicher woher die Bauchbeschwerden kommen. Auch ein kommendes Zähnchen oder ein Infekt kann mal dahinter stecken. Ein Tipp für Sie: Eine Bauchmassage wirkt manchmal Wunder: Hierzu streichen Sie vom rechten Unterbauch des Kindes hoch bis eben unter den Rippenbogen, dann quer über den Bauch und links wieder den Bauch hinunter. Oder kreisen Sie einfach mit Ihrer Hand in dieser Richtung. Möchten Sie ganz besonders vorsichtig vorgehen, geben Sie zunächst nur eine kleine Menge Kartoffeln/ Reis zur Pastinake. Verträgt ihre Kleine das gut, können Sie immer weiter Richtung Beilage gehen. Haben Sie keine Sorge die Karotte einzuführen. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert, die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Um den kleinen Bauch nicht zu überfordern, bleiben Sie besser beim Mittagsmenü, bis es komplett zum Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei aufgebaut ist, dann können Sie das Getreide einführen. Ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass die Bauchschmerzen bald überstanden sind! Herzliche Grüße Anke Claus