Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Bis zu welchem Alter dürfen Kinder keinen Pfefferminztee?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KattaW
Hallo, ich hab schon desöfteren gehört, dass Babys und Kleinkinder keinen Pfefferminztee trinken sollen. Bis zu welchem Alter gilt dies ungefähr? Mein Sohn wird im September 4 Jahre alt und möchte gern mal Pfefferminztee trinken. Aber ich bin etwas unsicher. Besteht jetzt immer noch eine Gefahr oder ist das in diesem Alter völlig unproblematisch? Vielen Dank und viele Grüße KattaW
Liebe KattaW, Pfefferminztee ist zwar ein kalorienloses Getränk und deshalb positiv zu bewerten, auf der anderen Seite ist zu berücksichtigen, dass Kräuter eine Wirkung auf den menschlichen Körper ausüben und deshalb dann eingesetzt werden sollten, wenn eine gezielte Verwendung angebracht ist. In Deutschland wird die Verwendung von Pfefferminze bei Säuglingen und Kleinkindern aufgrund ihrer sehr starken Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt nicht empfohlen. Andere Tees, zum Beispiel aus Fenchel, Anis und Kümmel haben sich in der Babyernährung dagegen sehr bewährt und werden von Kindern gerne getrunken. Als reiner Durstlöscher ist nach wie vor Wasser am besten geeignet. Je älter Kinder werden, desto mehr Lebensmittel werden eingeführt, sicherlich auch bei den Getränken. Im Alter Ihres Sohnes sowieso. Wenn Sie Ihrem Kleinen hin und wieder mal Pfefferminztee anbieten, habe ich da keine Bedenken. Wie auch beim Essen, ist bei den Getränken ein abwechslungsreiches Angebot die beste Empfehlung. Viele liebe Grüße Doris Plath