Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikostbeginn und Bauchweh sollten wir das Gemüse wechseln?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
deedee
Hallo! Mein Sohn wird am 10.3. 6 Monate alt und wurde bisher voll gestillt. Am Sonntag haben wir mit Beikost begonnen. Es gab Pastinake, ca 1,5 Eiswürfel hat er mittags gegessen. Nun hatte er in der Nacht von Sonntag auf Montag und auch letzte Nacht scheinbar schlimme Bauchschmerzen. Er ist oft wach geworden, hat geschrien, geweint und viel gepupst. Jetzt tagsüber ist er zufrieden, nur halt sehr müde (wie ich auch). Ist es nun ratsam mit der Beikost noch zu warten oder das Gemüse zu tauschen? Oder ist das normal? Wenn ja wie lange geht das so? Vielen Dank!
Liebe „deedee“, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Sohnes gut auf die neue Kost einstellen. Sie können gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Alles Liebe und Gute! Doris Plath