Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby weint wenn wir essen :(
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
MauseBär22
Hallo liebe Experten, Unsere Tochter ist 5 Monate alt und bekommt seit Sonntag mittags ein paar Löffel Möhrenbrei , den sie auch sehr gut isst. Nun ist es so, dass sie zB abends, wenn wir zusammen am Tisch sitzen und essen wollen immer weint, weil sie dann ja nichts bekommt.. sie schaut nach jeder Gabel und jedem Glas die/das wir uns zum Mund führen, streckt die Hände danach aus und macht den Mund auf wie ein kleines Vögelchen was gefüttert wird. Und wenn sie dann nichts bekommt, ist sie traurig unruhig und fängt an zu weinen 🙁 das tut uns im Herzen weh. Ausschließen wollen wir sie aber auch nicht, da sie schon eine ganze Weile mit uns am Tisch "sitzt" in ihrem Hochstuhl Aufsatz. Nun unsere Frage Gibt es etwas, was wir ihr anbieten können, wenn wir essen? Irgendwas was wir ihr schon geben dürfen, damit sie auch etwas hat, wenn wir essen? Damit sie nicht nur uns traurig zuschauen muss... :( Bis zum Abendbrei dauert es ja noch , oder darf man damit evtl auch schon früher beginnen? Wir wollen natürlich nicht dass sie bis sie abends auch Brei bekommt, jeden Abend traurig ist und weint wenn wir essen , das ist wirklich herzzerreißend... 😢   Vielen lieben Dank und viele Grüße!!
Alina Frohn
Hallo, wie schön, dass Ihre Tochter so ein großes Interesse am Essen zeigt. Sie können Ihrer Tochter entweder abends auch nochmal etwas von dem Gemüsebrei anbieten, oder sich an blw (baby led weaning) orientieren und ihr schon "feste" Nahrung zum probieren und beschäftigen anbieten. Hier bietet sich weich gegartes Gemüse (Möhre, Kürbis etc.) oder auch gegartesObst an. Alles Gute Alina Frohn