Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby trinkt abends extrem viel
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chris_dine
Hallo, Wir sind etwas verunsichert ob wir etwas an den fläschchengaben unserer Tochter ändern sollten. Unsere kleine ist jetzt 15 Wochen alt und trinkt abends extrem viel Milch - momentan über 300 ml (10 bis 11 Löffel Milumil 1)!!!! Die kleine ist sehr gut entwickelt immer fröhlich und gut gelaunt. Sie schläft seit dem 4. Lebenstag nachts 8 Stunden und seit der 6. Woche 11 Stunden nachts. Seitdem hat es leider mit dem stillen immer schlechter geklappt und ich musste ab der 8. Woche anfangen zuzufüttern. Seit der 11. Woche bekommt sie nur noch Fläschchen seitdem verlangt sie abends schrittchenweise immer mehr Nahrung dafür aber tagsüber immer weniger manchmal sind es nur 3 Mahlzeiten ( 10 Uhr, 14 Uhr und 19 Uhr, sie schläft seit dem abstillen von 19 Uhr bis 9:30), ich biete ihr tagsüber Tee an den sie auch gerne etwas trinkt. Obwohl es ihr gut geht frage ich mich trotzdem ob es bedenklich ist wenn sie auf Dauer eine so große Menge auf einmal trinkt. Liebe Grüße Christine
Liebe Christine, das wichtigste ist, dass es Ihrer Kleinen gut geht und sie sich gut entwickelt. Die Kleinen sind in Ihrem Trinkverhalten sehr unterschiedlich, manches Kind trinkt viele kleine Mahlzeiten, andere Kinder, wir Ihre Tochter, eben wenige und dafür sehr große Mahlzeiten. Das ist alles in Ordnung, wenn es den Kleinen dabei gut geht. Da ihr Mädchen solch lange Schlafphasen in der Nacht hat muss sie die Milch am Tag eben in großen Portionen „unterbringen“. Verlassen Sie sich auf Ihr Mädchen, sie zeigt Ihnen was sie braucht! Ein wunderschönes Weihnachten mit Ihrer Familie wünscht Anke Claus
Chris_dine
Dankeschön das beruhigt mich!! Ich wünsche ihnen auch ein besinnliches schönes Weihnachtsfest!