Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Trinkt nur mit viel Ablenkung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Elia
Unser Baby hatte einen schwierigen start (GERD/CMPA Hebamme nahm uns nicht ernst "Erstlingseltern seien ja immer so überbesorgt" bis sie eine wunde speiseröhre hatte + Essen nahezu komplett verweigerte mit Hilfe einer privaten Stillberaterin usw konnten wir es insofern lösen als das ich nun pumpstille... insgesamt scheint sie aber Essen gegenüber "negativ" konditioniert zu sein...) nun ist sie 21 Wochen wiegt 6kg und trinkt seit 2-3 Wochen ausschließlich mit viel Ablenkung. Auf dem Arm rumlaufen die Wohnung zeigen ggf dabei singen/Bilder zeigen Spielzeuge vor ihr wedeln usw. Die ersten 40ml trinkt sie normal dann fängts an. Früher habe ich das füttern unterbrochen mit der Zeit allerdings festgestellt dass Sie dies nicht tat weil sie satt war sondern (?)... ja das ist die frage warum tut sie das? Im Endeffekt trinkt sie nämlich so 160-210ml allerdings fallen mir bald die arme ab/ langzeitlösung ist das nicht zumal sie immer schwerer wird und die Ablenkung sie immer weniger überzeugt. (Fernseher oÄ kommt nicht in Frage.)    tipps? erklärungen?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Das Füttern mit Ablenkung sollte unbedingt vermieden werden, auch bei anstehender Beikost. Wie Sie beschreiben,  wird es nicht einfacher sondern schwieriger. Geben Sie ihr die 40ml die ohne Ablenkung geht, verweigert sie dann die Flasche, lassen Sie es und geben erst zur nächsten geplanten Mahlzeit wieder etwas... dann muss sie zwischendurch "hungern", nur so lernt sie es. Das Gewicht hat der Kinderarzt im Blick, sollte doch das nicht verschlechtern, würde ich dieses Procedere fortführen, bis ein "normales" Füttern klappt. Vielleicht wird es auch mit Einführung der der Beikost entspannter. Gutes Durchhalten. Alina Schwiontek
Dipl. Ing. Schwiontek
Noch eine Frage, oben schreiben Sie CMPA, Milchallergie. Ist Ihre Tochter unter milchfreier Kost? Bzw, Sie als Mutter milchfrei ernährt?