Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby schreit beim Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn(fast 7 Monate) bekommt mittags schon seit 5 Wochen einen Brei, seit ca. 2 Wochen komplett Kartoffel-Gemüse-Fleischbrei. Den isst er auch ganz auf, anschließend noch ca. 40g Obst. Das klappt super. Mit dem Trinken leider weniger, er trinkt max. 20g Wasser. Letzten Montag habe ich den Abendbrei(Grießbrei) eingeführt. Immer tgl. die Menge gesteigert. Die ersten Tage hat er den nur so weg geputzt und man hatte echt den Eindruck das ihm der Brei super gut schmeckt. Nun sind wir bei einer ganzen Portion angekommen. Mein Sohn schreit immer vor dem Essen, da ich ihn zunächst in die Wippe setze um dann das Essen zuzubereiten.(das war auch bei der Flasche schon so). Er kann es wohl immer kaum erwarten. Nun ist es aber so das er beim Abendbrei gar nicht mehr aufhört zu schreien, auch wenn ich anfange ihn zu füttern. Teilweise schluckt er den brei gar nicht runter. Heute war es besonders schlimm. Aber dann isst er wieder ganz brav einige Löffel und schreit dann aber wieder wieder verrückt. Ich gehe nicht davon aus das er keinen Hunger hat und eigentlich auch nicht davon das ihm der Brei nicht schmeckt. Woran kann das liegen? Hat er vieleicht Schmerzen(Zähne), oder kommen noch andere Sachen in Frage?
Hallo, schön, dass es mittags so gut geklappt hat mit der Löffelkost. Sie schreiben Ihr Kleiner hat schon immer abends geschrien, auch vor dem Fläschchen und dann auch vor dem Abendbrei. Da war er bestimmt hungrig und es ging ihm nicht schnell genug. In diesen Fällen kann es helfen, die Mahlzeit etwas vorzulegen und nicht so lange zu warten bis der Hunger kaum mehr zu stillen ist. Versuchen Sie einfach mal den Brei etwas früher zu geben. Manchmal kann es auch am Zahnen liegen. Dann haben Kinder Ihrer Befindlichkeiten und mögen manche Speisen nicht so gerne essen. Der Abendbrei (oder ggf. auch andere) wird dann mehr gemocht, wenn er etwas kühler gereicht wird. Das empfinden zahnende Kinder als angenehmer. Manche bevorzugen in dieser Phase auch einfach wieder die Flasche. Ich hoffe, das hilft Ihnen und Ihrem Kleinen weiter. Liebe Grüße Doris Plath