Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby reibt sich ständig die Augen beim essen
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chrissi1985de
Hallo, Meine Kleine wird jetzt 9 Monate alt und mit der Beikost hat es eigentlich bislang immer ganz gut funktioniert. Sie bekommt morgens noch ihre Flasche und dann Mittags, Nachmittags und abends Brei. Seit ein paar Wochen reibt sie sich ständig die Augen und wischt sich im Gesicht rum beim Essen und will nicht richtig essen, abends ist es manchmal sogar so schlimm das wir es ausgeben und sie dann nur noch ihre Flasche statt dem Grießbrei bekommt. Woran kann das denn liegen? Müde ist sie eigentlich nicht, weil sie vor den Mahlzeiten immer schläft - außer vor dem Abendbrei natürlich Vielen Dank für die Hilfe
Liebe „Chrissi1985de“, mmmhhh aus der Ferne ist es schwer einzuschätzen, warum sich Ihre Kleine beim Essen die Augen reibt. Haben Sie das Gefühl es juckt Ihre Kleine im Gesicht? Dann würde ich beim Kinderarzt nachfragen. Er kann Ihr Mädchen untersuchen und ausschließen, dass eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel dahintersteckt, die einen Juckreiz auslösen können. Liegt es vielleicht am Platz an dem Ihre Kleine den Brei löffelt? Scheint die Sonne rein und kitzelt Ihr Mädchen an der Nase oder steht ein Hundekörbchen daneben und die feinen Härchen jucken im Gesicht? Das mag etwas abwegig klingen, aber manchmal sind es nur solch kleine Dinge. Vielleicht möchte Ihre Kleine auch schlicht den Brei erkunden und findet es spannend ihn im ganzen Gesicht zu verteilen. Die Kleinen beobachten auch genau die Reaktion der Mama darauf und lernen daraus. Versuchen Sie mal das Reiben nicht zu beachten und zu kommentieren, sonst merkt Ihre Kleine, dass sie dadurch noch mehr Aufmerksamkeit bekommt und macht es aus diesem Grunde. Geben Sie Ihrem Mädchen einen eigenen Löffel in die Hand oder Fingerfood, wie weich gedünstete Gemüsestückchen oder Beilagen. So kann sich Ihr Interesse auf das Essen richten und sie kann aktiv mithelfen. Fördern sie ruhig ihre Selbstständigkeit. Viele Kinder kann man damit ans Essen locken. Oder kommen gerade Zähnchen? Dann können Sie mal probieren den Brei kalt (=Zimmertemperatur) zu reichen. Das empfinden die Kleinen oft als angenehmer, wenn die Kauleiste schmerzt. Sie sehen, das sind alles nur Vermutungen, aber ich drücke Ihnen beiden die Daumen, dass Ihre Kleine bald wieder mit Freude löffelt. Fragen Sie im Zweifel noch beim Kinderarzt nach. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus
Chrissi1985de
Am Geschmack kann es auch nicht liegen, wir haben viel ausprobiert von Gläschen über fertigbrei. Das macht sie auch bei Brei den sie eigentlich sehr gerne mag.