Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby kann nur fein püriertes essen / würgt bei Stückchen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Fee32
Hallo! Mein Kleiner ist 8 Monate alt und bekommt seit ca 3 Monaten Beikost. Er hat sehr viel Interesse an Essen, würde am liebsten alles probieren was wir auch essen. Er bekommt Gemüse- und Milchbrei, da isst er zum Glück alles. Leider hat er von Anfang Probleme mit allem was nicht ganz fein püriert ist. Er übergibt sich direkt bei Stückchen. Aber auch wenn ich ihm Essen am Stück gebe wie Banane, Brot etc. Er hat schon 7 Zähne, beißt also direkt ab wenn man ihm etwas gibt, und dann entleert sich sein Mageninhalt...  Habe schon so oft verschiedenes probiert, aber keine Chance. Wie lange soll ich noch abwarten? Wie führe ich ihn an Essen ran? Stückigen Brei kann ich auch vergessen, nach dem ersten Löffel das gleiche Spiel. Vielen Dank im Voraus!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Erbrechen kann sehr viele Ursachen haben. Entweder verschluckt sich Ihr Kind, es hat einen Reflux, eine Allergie oder ist einfach noch nicht so weit für feste Kost. Ich würde Ihnen raten zunächst nochmals Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt zu halten, ob nicht eine Schluckproblematik oder Ähnliches vorliegt. Mit 8 Monaten sind Kinder in der Regel soweit feste Kost zu sich zu nehmen ohne Erbrechen zu müssen. Ich würde nicht noch länger abwarten sondern direkt nochmals nachfragen. Schließlich soll Ihr Kind Spaß am Essen haben. Viele Grüße, Alina Schwiontek
Fee32
Achso und mit Gabel zerdrücken, oder fein reiben hat auch nicht funktioniert...