Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby,8 Monate will nur noch die Flasche!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MissKataklysm
Hallo! Weiß nicht genau ob ich mit dieser frage heute bei Ihnen richtig bin..also meine Kleine,fast 8 Monate hatte die ganze Zeit über so schön Gläschen und Brei gegessen,nur noch morgens 1 Flasche mit 1er Milch getrunken.Seid 2 Tagen lehnt sie jegliche Form von fester Nahrung mit Löffel ab und weint,sie beruhigt sich erst wenn sie die Milchflasche bekommt.Gebe Ihr diese dann auch.Was ist da los?Was kann ich machen?Habe die Gläschen kalt und warm angeboten,habe keine neuen Sorten ausprobiert(die angebotenen Sachen ißt sie normal mit Vorliebe).Selbst wenn ich was anderes anbiete....sie weint:( Hoffe Sie können mir helfen! Ach ja,ein Zähnchen ist da,aber schon länger... Mit lieben Grüßen im Vorraus..Sarah
Liebe Sarah, ich kann mir vorstellen, dass Sie sich Sorgen machen. Das Wichtigste ist, dass Sie nun Ruhe bewahren, denn das überträgt sich auf Ihre Maus. Ist denn irgendetwas vorgefallen, hat sich Ihr Töchterchen sehr stark verschluckt, war die Mahlzeit etwas zu heiß etc.? Manchmal ist auch etwas im Busch und brechen Infekte nicht so richtig aus, sondern sorgen nur unterschwellig für Unwohlsein. Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen? Kommende Zähnchen sind in diesem Alter ebenfalls immer drin, sie können in vielen Fällen einiges durcheinander bringen. Versuchen Sie erst einmal die Zeit geduldig zu überstehen und in Ruhe ab zu warten. Bieten Sie immer wieder zwanglos festes Essen an, das kann ruhig auch in etwas abgekühlter Form sein. Zwingen Sie die Kleine aber zu nichts. Kinder spüren instinktiv, wenn ihnen etwas nicht gut tut. Mag ihr Mädchen momentan nur einige Happen essen, würde ich die Mahlzeit abbrechen. Es macht nichts wenn eine Löffelpause eingelegt wird. In der Regel handelt es sich um eine Phase, immerhin hat Ihr kleiner Schatz ja bisher problemlos gegessen. Bessert sich das Verhalten in den nächsten Tagen nicht, würde ich den Arzt aufsuchen. Ich wünsche Ihrer kleinen Maus ganz bald wieder den gewohnten Appetit Veronika Klinkenberg