Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby 5 Monate verschluckt sich immer was kann ich machen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
mama_bianca
Guten tag meine kleine Maus verschluckt sich immer beim flasche trinken. Wir haben (wie bei unserer 1. Tochter auch schon) die Avent Flaschen weil wir so gut gefahren sind damit. Unsere Tochter nimmt die Avent flasche seit Anfang ihres 4. Monats und dort ging es ohne Probleme. Zwischenzeitlich habe ich von 1 Loch zu 2 Loch Sauger gewechselt auch ohne Probleme (sie bekommt seit ich nicht mehr stille aptamil 1.aber seit ca. 3/4 Wochen verschluckt sie sich ständig. Nimmt 2/3 schlücke dreht den Kopf weg geht wieder ran nimmt 2/3 schlücke verschluckt sich da hab ich wieder auf den 1 Loch sauger gewechselt aber selbst da trinkt sie kaum und verschluckt such ständig. Hunger hat sie alle 3-4 Stunden. Sie trinkt wie oben beschrieben paar schlücke dreht sich weg verschluckt sich zwischendurch gehen mal 30/40 ml ganz entspannt dann wieder verschlucken wegdrehen. Ich verzweifle bald...Positionen habe ich alle durchprobiert und nun weiss ich nicht liegts am Sauger weil das Loch vorne ist? Soll ich mal die nuk Flaschen probieren? Die hätten wir eben auch noch da nur dort kommt bissl mehr beim 1 Loch sauger...und das Problem. Ist wenn ich immer neue Sachen. Probiere mag sie dann einfach nich mehr...hab während dem trinken mal so ne nuk flasche probiert wollte sie garnicht und dann die Avent flasche auch nich mehr :( habt ihr eine Idee? kann sie einfach nich aus ner flasche trinken gibt's sowas? Weil so kommt sie mir vor. Mfg
Liebe „mama_bianca“, bei diesen Detailfragen zu den Saugern bin ich leider überfragt. Fragen Sie doch mal direkt bei Avent und Nuk nach. Aus der Ferne ist das Verschlucken Ihres Mädchens schwer zu beurteilen. Generell gilt: es sollte bei umgekehrter Flasche pro Sekunde ein Tropfen Milch fließen. Denn ein zu schnelles Tropfen ist nicht gut, da sich Ihre Kleine dann verschlucken kann. Lassen Sie sich am besten im Fachhandel zu speziellen Saugern beraten. Oder können Sie sich an etwas erinnern? Ist etwas vorgefallen, war die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Mädchen einmal ganz arg verschluckt? Haben Sie schon einmal in das Mündchen gesehen und ist Ihnen dabei irgendetwas aufgefallen. Oder kann es sein, dass Zähnchen plagen? Dieses unruhige, hektische Trinken Ihres Mädchens könnte darauf hinweisen. Versuchen Sie verschiedene Fütterpositionen, können Sie erkennen ob es in einer etwas liegender oder sitzender Position besser wird? Vielleicht möchte Sie Ihr Fläschchen „selber halten“? Ein andersfarbiges Milchfläschchen kann helfen die Situation „neu zu starten“ oder Sie können die Milch bereits aus einem Trinklernbecher (mit weichem Trinkaufsatz) anbieten. Sicher ist der „Spuck“ bald vorbei! Bieten Sie die Milch einfach weiter ganz selbstverständlich und frohgemut an. Ich bin mir sicher, wenn Sie mit Ruhe und einer gewissen Selbstverständlichkeit dran bleiben, wird Ihr Mädchen bald wieder wie gewohnt Ihre Milch trinken. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
mama_bianca
Ich danke Ihnen sehr für ihre Antwort. Positionen habe ich schon alles ausprobiert leider keine Veränderung es ist ja wirklich das merkwürdige das alles zuerst gut war und jetz auf einmal nicht mehr. Vielleicht sind es wirklich die Zähnchen wie sie sagen denn sie hat sehr grossen drang überall drauf rum zu beißen und sabbert dabei wie verrückt. Ich hoffe das legt sich wieder denn so ist es nicht angenehm für uns beide.
Das klingt nach Zahnen :) Auch diese Phase geht vorüber...