Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby 10 Monate isst wenig
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Anna291
Hallo,  ich habe Fragen zur Ernährung meines 10 Monate alten Kindes. Sie hat noch nie wirklich viel Brei gegessen (max. 100g pro Mahlzeit), seit ein paar Wochen verweigert sie diesen nun auch, weshalb ich ihr jetzt Fingerfood anbiete. Früh bekommt sie Obst und Bananenbrot oder Waffeln, mittags Butterbrot und Gemüse und abends noch Milch-Getreide-Brei, dazu stille ich noch 3x am Tag und 3x die Nacht. Brot und Obst steckt sie sich immer viel in den Mund, schiebt es dann mit der Zunge aber wieder raus, Gemüse will sie gar nicht. Sie hat noch keinen Zahn, "kaut" aber trotzdem alles klein, schluckt es aber nicht runter. Deshalb konnten wir auch noch nicht wirklich Stillmahlzeiten reduzieren. In anderthalb Monaten geht sie in die Kita und ich wieder arbeiten, dann kann ich also tagsüber nicht mehr stillen. Gibt es eine Empfehlung, wie ich ihr Essverhalten verbessern kann, damit sie nicht alles immer wieder aus dem Mund schiebt? Hungern lassen funktioniert nicht, weil sie sich dann in Rage schreit und nur durchs Stillen wieder beruhigen lässt. Soll ich dann für die Kita auf Pre-Milch umsteigen? Aber mit einem Jahr hat das doch keinen Sinn mehr zur Flasche zu wechseln?! Bin grad echt ratlos und hoffe auf Hilfe. Viele Grüße, Anna
Alina Frohn
Hallo, wenn Ihr Kind alles wieder aus dem Mund raus schiebt kann es ein Zeichen dafür sein, dass sie noch nicht bereit für die Beikost ist. War bei den Vorsorgeuntersuchungen alles in Ordnung? Sonst würde ich mal abklären lassen, dass es keine physiologischen Einschränkungen bei der Nahrungsaufnahme gibt. In dem Alter noch komplett auf eine alternative Milch umzusteigen halte ich auch nicht für sinnvoll. Versuchen Sie ein gutes Vorbild zu sein und nehmen Sie möglichst alle Mahlzeiten gemeinsam ein. Übertreiben Sie gerne auch mit den Kau- und Schluckbewegegungen um Ihrer Tochter zu zeigen wie dies funktioniert.  Alles Gute Alina Frohn