Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Apfelsaft wunder Po - was nun wg. Eisen-Versorgung?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
zwei-m-m
Hallo, mein Kleiner (6 Monate) bekommt nun seit einigen Tagen in seinen Möhren-Kartoffel-Brei auch Fleisch. Dazu soll man ja einen Vit-C-haltigen Saft geben, damit die Eisenaufnahme sichergestellt wird. Leider bekommt M. dadurch einen wunden Po. Was mache ich nun bzgl. der Eisenversorgung? LG & Danke, zwei-m-m
Liebe „Zwei-m-m“, prima, dass Sie die Mittagsmahlzeit nun durch Fleisch ergänzen. Fleisch ist ein wertvoller Eisenlieferant, denn es liefert Eisen, das der kindliche Organismus am besten verwerten kann. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wird deutlich schlechter aufgenommen. Deshalb ist es besonders bei vegetarischen Menüs wichtig, dass eine ordentliche Portion Obst dazu kombiniert wird. Das im Obst enthaltene Vitamin C fördert die Eisenaufnahme aus Gemüse oder Getreide. Setzen Sie sich bitte nicht unter Druck, wenn es sich ohnehin um ein fleischhaltiges Menü handelt, ist die Zugabe von Obst nicht zwingend notwendig. Ihr Kleiner kann das Eisen aus Fleisch gut verwerten. Wenn Ihr Spatz nicht mehr so empfindlich ist, können Sie – wenn Sie möchten - dann ein paar Löffelchen Obst dazugeben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg