Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Antibiotika - keine Beba Milch - was jetzt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Julietta1981
Hallo, mein 9 Monate alter Sohn bekommt normalerweise morgens und abends noch eine Flasche Milch von Beba Ha 1. Jetzt hat er aber eine Mittelohrentzündung und Bindehautentzündung und muss Antibiotika nehmen. Der Arzt sagte, Milch sollte man dann nicht geben. Eine Alternative nannte er mir aber nicht, da wir am WE in der Notfallpraxis waren und die keine Zeit dafür hatten. Genauso leider auch unser Kinderarzt, der wegen Terminüberfüllung keine Zeit hat. Was mache ich jetzt? Nur Getreide-Obst-Brei und mittags Menü? Abendbreie isst er nicht. Und das Problem ist auch: Ich bekomme ihn nicht dazu genug zu trinken. Heute hat er gerade mal 50ml Wasser getrunken. Er weigert sich richtig. Bin ein bißchen verzweifelt.
Liebe „Julietta1981“, bei medizinischen Anfragen ist es immer besser sich an einen Arzt zu wenden. Ich kann Ihnen hier nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben. Es ist aus meiner Sicht nicht notwendig, komplett auf Milch zu verzichten! Es ist bekannt, dass bestimmte Antibiotika nicht zusammen mit Milch eingenommen werden dürfen. Dabei wird empfohlen einen Abstand von der Einnahme des Antibiotikums bis zur Milchaufnahme von mind. 2 Stunden einzuhalten. Ich weiß jetzt nicht, welches Antibiotikum Sie Ihrem Sohn geben müssen und wie oft am Tag. Sollten Sie einmal oder zweimal am Tag eine Gabe vornehmen, könnten Sie einfach die Milch so um die Einnahme legen, dass diese Abstände eingehalten werden und ansonsten wie gewohnt Beikost und Milch füttern. Aber wie geschrieben, ich bin kein Mediziner, fragen Sie im Zweifel gerne noch bei einem Arzt nach. Das Trinken können Sie Ihrem Sohn nur immer wieder anbieten. Sie können Ihren Kleinen nicht dazu „zwingen“. Wenn er wie gewohnt seine Milch bekommt, nimmt er damit genug Flüssigkeit zu sich. Werfen Sie einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl geformt, sagt Ihnen das, dass Ihr Schatz ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist. Gute Besserung! Doris Plath