Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Allergiegefährdetes Kind und Kuhmilch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Machmalpause
Hallo, wie lange sollen allergiegefährdete Babies keine Kuhmilch bekommen? Und betrifft dies auch die Milch, die in den fertigen Milch-Getreide-Breien (z.B. Zwieback-Banane-Brei von Hipp) drinnen ist? Herzlichen Danke für Ihre Mühen
Hallo, bei der Allergievorbeugung im Säuglingsalter hat sich einiges getan: Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten dann, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Es gibt ab der Beikost keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Aus Sicht der Allergieprävention ist die Verwendung von Kuhmilch in einem Brei also kein Problem. Ihr Baby kann im Beikostalter alle herkömmlichen Milchnahrungen und Milchbreie bekommen. Auch unseren Zwieback-Banane-Brei. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath