Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Acerolasaft für Babybrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zuckerle
Hallo, ich wollte gerne wissen, ob ich in den Babybrei statt Orangensaft auch Acerolasaft für die Verbesserung der Eisenaufnahme geben kann. Oder muss man beim Baby auch schon wegen Überdosierung von Vitamin C aufpassen? Danke vorab.
Hallo, natürlich sind neben Orangensaft auch andere Vitamin C-haltige Säfte als Beigabe zum Brei möglich. Zum Beispiel unser beliebter HiPP Milder Apfel oder HiPP Rote Traube in Apfel sind hier bestens geeignet. Acerolasaft ist auch denkbar. Allerdings liegt hier Vitamin C in sehr hoher Menge vor, der Tagesbedarf eines Babys wird durch Zugabe von Acerolasaft sehr schnell erreicht und überschritten. Auch schmeckt Acerolasaft eher säuerlich, sodass schon kleine Mengen den Brei geschmacklich beeinflussen. Wenn Sie Acerolasaft verwenden, dann nur kleinste Zugaben. Aber wie gesagt, übliche Babysäfte reichen hier völlig aus. Wenn Sie Säfte verwenden, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind (diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung), haben Sie zudem die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Herzlicher Gruß Doris Plath