Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab welchem Alter dürfen Kinder gewürzte/ gesalzene Nahrung essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
y.zo@gmx.de
Hallo, mich würde mal interessieren, ab welchem Alter die Kinder auch gewürzte bzw. gesalzene Lebensmittel essen dürfen. Ich möchte gerne, dass unsere Tochter gegen Ende des 1. Lebensjahres mit uns mitisst, aber da soll sie ja noch kein Salz oder Gewürze benutzen. Ab wann kann sie das auch probieren oder ab wann vertragen das ihr Magen und ihre Nieren?
Liebe „Y.zo“, zwischen dem 10. und 14.Monat kann ein Kind schrittweise an das Familienessen herangeführt werden. Die Umstellung von der Babykost zur Familienkost ist ein weiterer großer Schritt. Oder besser ein Prozess, bei dem sich das Kind erst wieder an Vieles gewöhnen muss. Manche Kinder zeigen dabei früh Interesse an der Familienkost, andere brauchen etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen. Wenn Sie bei Ihrem Töchterchen entsprechendes Interesse erkennen können, dürfen Sie behutsam loslegen. Am besten ist es zunächst eine kleine Portion von dem Familienessen erst einmal kombiniert mit der Babykost anzubieten. Am besten weiche Häppchen, die Ihre Kleine gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsestückchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Ruhig auch auf einem extra Tellerchen geben, sodass sie mehr oder weniger mit einem Löffel oder mit den Fingerchen das Essen er-/begreifen und akzeptieren lernen kann. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche, schonend zubereitete und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Scharf Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Nehmen Sie zunächst vorwiegend würzende Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Basilikum) oder würzende Lebensmittel (Zwiebel, Lauch etc.) oder ganz kleine Mengen einfache Gewürze wie Paprika, Curry etc. Auf Salz ist es besser bis zum ersten Geburtstag zu verzichten. Die meisten Kleinkinder lieben Ordnung auf ihrem Teller, d.h. zuerst einmal nicht zu Vieles miteinander vermischt. Sie brauchen weiterhin den Eigengeschmack der Lebensmittel. Es muss nicht zu viel Auswahl geben. Und Kinder lieben Farben und Formen. Nach dem ersten Geburtstag darf das Essen ganz sparsam gesalzen werden. Weiterhin sollte es nur mild gewürzt und schonend gegart sein. Am besten Sie entnehmen die Portion für Ihr Mädchen, bevor Sie für den Rest der Familie nachsalzen oder nachwürzen. Tasten Sie sich Schritt für Schritt voran und lassen Sie sich von Ihrem kleinen Schatz leiten. Ich wünsche Ihnen frohe, gesegnete Weihnachtstage und einen guten Rutsch in das neue Jahr Veronika Klinkenberg