Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Tetra Pack H-Milch geben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Ich möchte meinen 6 Monate alten Sohn mit Kölln Schmelzflocken abends Brei zubereiten. Auf der Zubereitungsanleitung steht ein Rezept mit H - Milch. Kann ich das schon meinem 6 Monate alten Sohn mit Milch zubereiten oder ist Tetra Pack H - Milch noch zu früh? Und sollte die Milch 1,5 oder 3,5 % Fett haben?
Liebe „Baby2012Maslinica“, welche Milch ist ein viel gefragtes Thema. Schön dass Sie sich an uns wenden. Im Beikostalter ist es möglich eine kleine Menge Kuhmilch als Zutat für einen Milchbrei zu verwenden. Nehmen Sie ruhig Vollmilch, also Milch mit 3,5% Fettgehalt. Sie dürfen sowohl pasteurisierte Milch als auch H-Milch (aus dem Tetra Pack) verwenden. Heute sind die Herstellungsverfahren so optimiert, dass von der Nährstoffzusammensetzung her kaum mehr Unterschiede gegeben sind. Meines Wissens wird auf der Schmelzflockenbrei-Packung zu einer Halbmilch geraten. So wird es auch von uns für die Zubereitung unsere Getreideflocken „HiPP Bio-Getreide-Breie“, empfohlen. Als Basis für den Brei würde ich also eine Mischung aus 50% Vollmilch (3,5% Fett, pasteurisiert oder H-Milch) und 50% Wasser nehmen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg P.S.: Achtung: Rohmilch oder Vorzugsmilch sollten Sie für Ihren kleinen Schatz nicht nehmen. Sie ist nichts für Babys und Kleinkinder. Sie kann Krankheitserreger enthalten.