Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann sollte ein Kind mit Besteck essen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
miamouse1
Nun hatte ich meine andere Frage vergessen. Ab wann kann ich versuchen,mein Kind (knapp 14 M.) mit Besteck essen zu lassen? Meine Mia-hauptsächlich ein Stillkind,ißt noch nicht viel,eher sehr bescheiden-will nun selbst immer mehr tun,das heißt,den Teller vor sich haben (ich füttere sie sonst mit Löffel,der Teller steht bei mir) ,mit Löffel, aber hauptsächlich gern mit Händen dort rumpanschen.Hab es einige Male probiert,aber es wurde natürlich eine Sauerei,hatte die Nerven dann auch nicht mehr,und nahm den Teller wieder weg und wollte mit Löffel weiter füttern,was sie mit Protest und Ablehnung quittierte. Und Brot und Fingerfood wird mal etwas reingebissen,dann gern runtergeworfen.Wenn ich ihr den Teller mit ein paar Häppchen Brot hinstelle,dann nimmt sie nicht fein eins runter und ißt brav,klar,das muß sie auch noch lernen,aber sie panscht dann gern mit den Fingern rein oder will den Teller hochheben so das alles herunterfällt. Sie spielt so sehr noch,als wenn das Essen noch nicht wichtig für sie ist,alles mehr Spaß.Vielleicht hat das auch damit zu tun,da sie sowieso noch ein ''schlechter Esser'' ist,eher ein Stillkind. Haben Sie einen Rat?
Liebe „Miamouse1“, es ist ganz normal, dass Kinder in Mia´s Alter immer mehr am Geschehen teilnehmen und selbst Hand anlegen möchten. Das ist eine große Herausforderung für uns Eltern, denn nicht immer geht es da sehr manierlich zu. Wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie jeder Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Die meisten Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit Ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Das sind aber Versuche und erst einmal wird der Löffel untersucht und ausprobiert, was sich damit alles machen lässt. Zwischen ersten Geburtstag und 15.Monat etwa ist ein Kind meistens soweit, dass es einfache Handlungen imitieren kann. Aber auch hier gibt es Abweichungen. Lassen Sie Ihrer kleinen Maus die Zeit, die sie braucht. Geben Sie ihr auf alle Fälle einen eigenen Teller und ein Löffelchen, zeigen Sie der Kleinen immer wieder zwanglos wie man damit umgeht. Während sie sich mit kleinen Portionen eigenen Essens abmüht, können Sie sie sicher zufüttern. Eine stückige Breikost, die von Mama gefüttert wird ist nach wie vor die Basis. Mit am leichtesten lernt Ihr Mädchen durch (spielerisches) Experimentieren und viel Gelegenheit zu üben. Die Kleinen lernen außerdem vor allem durch Nachahmen: also immer gemeinsam essen, der Kleinen vormachen wie das Essen geht, mit gutem Beispiel vorangehen und Mia immer wieder mal behilflich sein. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kleinen tun ihr übriges. Gehen Sie wirklich langsam und schrittweise vor. Überlassen Sie das Essen nicht zu schnell ganz der Kleinen, sondern starten Sie erst einmal mit ganz kleinen Mengen, die sie zum selbstständigen Essen bekommt. Endet das Essen in einer einzigen Spielerei bzw. Matscherei oder wirft die Kleine Essen hinunter, sollten Sie Grenzen setzen. Sagen Sie dann einfach in ruhigem Ton „nein“. Wiederholt sich das, brechen Sie ab. Sie entwickeln sicher ein immer besseres Gefühl dafür, was möglich ist und auf welches Verhalten Sie reagieren sollten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg