Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Reisflocken-Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn wird am 24. 5 Monate alt. ich habe vor einigen Wochen mal versucht Brei beizufüttern (Pastinake) und hatte das Gefühl er ist noch nicht so weit. Hatte ziemlich mit der Verdauung zu tun. Ich stille noch und gebe zusätzlich Pre-Nahrung, weil meine Milch inzwischen nicht mehr ausreicht. Jetzt habe ich von meiner schwägerin empfolen bekommen Reisflocken mit Wasser anzurühren und Apfel aus dem Gläschen unterzumischen. Was halten Sie davon? Ist das als "Einstieg" für die Mittagsmahlzeit geeignet? Bin total verwirrt. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, für die Beikosteinführung gibt es keine starren Regeln. Klassisch wird als erste Beikostmahlzeit der Gemüsebrei und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen, da er wertvolle Nähr- und Schutzstoffe (insbesondere das Eisen) liefert, die im Beikostalter wichtig werden. Die Löffelkost kann aber auch mit einem „Frucht&Getreide-Brei“ begonnen werden. Wichtig ist, dass ein Kind grundsätzlich an die neue Kostform herangeführt wird und das Essen vom Löffel lernt. Gehen Sie nach Ihrem Gefühl und starten Sie, wenn Ihnen die von Ihrer Schwägerin empfohlene Möglichkeit sympathischer erscheint, mit einem „Reisflockenbrei mit Apfel“. Hat sich Ihr kleiner Schatz an diesen Brei gewöhnt, würde ich spätestens mit Abschluss des sechsten Monats mit der Gemüsemahlzeit beginnen und die Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Mahlzeit aufbauen. Denn Gemüse und Fleisch werden mit Abschluss des sechsten Monats sehr wichtig im Speiseplan eines Babys. Alles Gute beim Einführen fester Nahrung. Sollten Fragen auftauchen bin ich jederzeit Ihr Ansprechpartner Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe meiner Kleinen früher auch Reisflocken mit Apfel gegeben und da war Sie 4monate alt und hat es besser vertragen und lieber gegessen als die Gläschen oder einen anderen Brei und es wurde mir auch Persönlich von meiner Kinderärztin empfohlen sonst hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gemacht. Liebe Grüße: Emilys Mama
Mitglied inaktiv
Hallo StolzeMami, danke für deine Antwort! Da bin ich ja beruhigt. Wann hast du denn angefangen anderen Brei zu geben? LG
Mitglied inaktiv
Hallo LucaPaul, Mit anderen Brei habe ich so ab den 6monat angefangen, da Sie die Reisflocken sehr gerne gegessen hat und ich solange weiter gefüttert habe bis Sie nicht mehr essen wollte und das war so mitte 6monate. Ich hoffe das hilft dir etwas. Lg