Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann morgens Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anna-Lens-Mama
Hallo, ich wieder :) Meine Maus ist jetz 5 1/2 Monate alt. Sie bekommt im Moment Mittags ein ganzes Mittagsgläschen und wenn sie möchte in Früchtejoghurt von Bebivita. Abends bekommt sie nun mit Absprache vom Kinderarzt Abendbrei und morgends noch immer Milchnahrung. Meine Frage ist, wann sollte ich morgends mit Brei anfangen?? Es ist immer die Rede davon erst die Nachmittagsflasche umzustellen, aber die bekommt sie ja nicht?? vielen Dank in vorraus
Liebe „Anna-Lens-Mama“, prima, dass Ihre Maus mit dem Löffel gut zurechtkommt und Sie bereits zwei Breimahlzeiten eingeführt haben. Morgens wird ja eine „milchhaltige Mahlzeit empfohlen, denn Babys benötigen eine ausreichende Menge an Milch- und Milchprodukten. Da Sie bereits abends einen Milchbrei geben, rate ich Ihnen bei einem Morgenfläschchen zu bleiben. Das ist ohnehin die optimalere Variante. Zwei energiereiche Milch-Getreide-Breie sind nicht notwendig, zumal Ihre Maus ja gerne ihre Milch trinkt. Das würde ich so beibehalten. Als Zwischenmahlzeit nachmittags wird eine milchfreie Obst- bzw. Getreide-Obst-Mahlzeit empfohlen. Bei Babys die ihre Energiemengen über vier Mahlzeiten decken, kann das Obst entweder als Nachtisch oder aber als Zugabe zum Abendbrei in den Speiseplan eingebracht werden. Geben Sie also mittags etwas Obst im Anschluss oder mischen eine ordentliche Portion Obstmus unter den Abendbrei. Ihr Spatz ist ja noch so klein, gut möglich, dass sich der Rhythmus mit zunehmendem Alter und steigendem Energiebedarf ein wenig ändert. Dann können Sie falls notwendig eine Obst-Zwischenmahlzeit zwischenschieben. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg