Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann kann ich rohe Tomaten geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Greenamy
Hallo liebes Ernährungsteam, meine Tochter wird nun nächste Woche 10 Monate alt.Sie wird noch voll gestillt,ißt weiterhin seit Monaten nur sehr wenig bis kaum Gemüsebrei mittags,egal ob gekocht oder Glas oder welche Sorte auch immer.Mehr als 7-10 Löffelchen sind nicht drin.Abendbrei-Grießbrei-klappt schon besser,weil er süßer ist,nehme ich an.Aber auch nicht viel,jedenfalls nicht so,das ich eine Stillmahlzeit ersetzen kann.Sie ißt aber ca.eine halbe Schnitte Butterbrot vormittags,führt sie sich selbst zum Mund.Und auch Bananenscheibchen und Birnenscheiben klappt sehr gut,ißt sie gut. Sie hat unten 2 und oben 2 Schneidezähnchen. Würde nun gern mehr in Richtung Familienkost ihr essen anbieten. Ab wann kann ich rohe Tomaten geben? Ab wann darf sie Gemüsebrühe? Dort ist ja auch Salz drin.Aber koche viel mit Gemüsebrühe.Darf sie das schon haben? Darf sie rohe geriebene Möhren essen,mit etwas Zitronensaft drin? Ab wann Kiwis? Wie ist es mit Gemüsesäfte,z.b.Möhrensaft? Ist das zahnunfreundlich? Ab wann Gewürze? Danke schon mal! vg Greenamy
Liebe Greenamy, schön, dass Sie wieder bei uns nachfragen. Gegen rohes, weiches und reifes Obst (wie Kiwi oder etwas Zitronensaft ) oder Gemüse spricht in diesem Alter nichts. Wichtig ist, dass Kinder schon Zähne haben und geübt im Kauen sind und mit fester Kost gut umgehen können. Ansonsten die Rohkost besser erst mal geraspelt oder klein geschnitten geben. Gemüse und Obst können Sie auch etwas dünsten, dann wird es einfacher zum Kauen. Gehen Sie hier ganz nach Entwicklung Ihrer Tochter vor. Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Mit Gemüsebrühe wäre ich vorsichtig. Diese ist zu salzig und das würde die Nieren Ihrer Kleinen unnötig belasten. Kochen Sie doch zunächst ohne die Brühe, nur mit Wasser, und nehmen für Ihre Kleine eine Portion weg, danach können Sie für sich selbst würzen und abschmecken. Nehmen Sie zunächst vorwiegend würzende Kräuter (Petersilie, Thymian, Majoran, Basilikum) oder würzende Lebensmittel (Zwiebel, Lauch etc.) oder ganz kleine Mengen einfache Gewürze wie Paprika, Curry etc. Auf Salz ist es besser bis zum ersten Geburtstag im Haushalt zu verzichten. Sie fragen ob Möhrensaft „zahnunfreundlich“ ist? Diese Frage kann ich so nicht pauschal beantworten. Wenn der Möhrensaft dauergenuckelt wird und die Zähne nicht geputzt werden, dann kann ich klar sagen, ja, der Saft tut den Zähnen nicht gut. Aber so ist es mit fast jedem Essen oder Getränk. Wenn diese in normalem Rahmen gegessen und getrunken werden und auf eine gründliche Mundhygiene Wert gelegt wird, dann brauchen Sie sich um die Zähne keine Sorgen zu machen. Wichtig ist "dauernuckeln" und „dauernaschen“ zu vermeiden und auf eine ausreichende Zahnhygiene vom ersten Zähnchen an zu achten. Dann darf Ihre Kleine alles essen und trinken. Dem kindlichen Alter natürlich gerecht werdend. Viele liebe Grüße und noch beste Wünsche fürs neuen Jahr! Doris Plath