Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann kann ich meinem Kind Wurst geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo zusammen, ich beginne mein Kind an die Familienkost zu gewöhnen. Er bekommt am Abend Brot mit Frischkäse oder dünn Butter. Ab wann darf ich ihm denn Wurst geben? Ich hole unsere Wurst immer vom Metzger. Meinen Sie ich kann schon Brot mit Wurst zum Abend reichen? Ich würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe „Novalie“, Sie schreiben nicht, wie alt Ihr Sohn ist. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst sind hier bessere Alternativen. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote dünn mit Butter, Margarine oder Frischkäse bestrichen reichen vollkommen aus. Herzhaft wären auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen (https://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/), die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Es kann auch mal ein Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist auch Obstpüree geeignet, als zuckerfreie Alternative zur Marmelade Kann Ihr Sohn gut kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind. Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken. Herzliche Grüße Annelie Last