Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann kann ich Mangold füttern
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Lexy67
Hallo! Kann ich meinem Sohn (6 Monate) schon Mangold geben oder sollten wir damit besser noch etwas warten(wenn ja bis wann)? Bislang isst er Karotten, Kartoffeln und kürbis
Liebe „Lexy67“, für den Start in die Beikost eignen sich klassische Sorten wie Karotte, Pastinake, Kürbis und Kartoffel ideal. Bauen Sie gerne erst mal weiter das Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Klappt das gut, können Sie beim Selberkochen hin und wieder in kleiner Menge auf Mangold zurückgreifen - am besten gemischt mit anderen Gemüsesorten und bevorzugt immer Gemüse in Bio-Qualität. Versuchen Sie hier ein gute Mischung und Abwechslung zu finden. Es gibt Gemüsesorten, die Nitrat anreichern. Dazu gehören vor allem Spinat, Mangold und Rote Beete. Aber auch bei Fenchel, Kohlrabi, Wirsing und Weißkohl sind teilweise höhere Nitratwerte anzutreffen und das vor allem im Winter. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Nitrat kann aber bei Temperaturen, wie sie beim langsamen Abkühlen und Auftauen von Speisen, Lagern bei Zimmertemperatur und durch erneutes Aufwärmen auftreten, in den gesundheitsschädigenden Stoff Nitrit umgewandelt werden. Hier ist vor allem bei Säuglingen Vorsicht geboten. Bei unseren HiPP-Gläschen ist dies übrigens nicht der Fall, hier liegen Sie mit dem Nitrat immer auf der sicheren Seite. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch