Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann ist eine Mahlzeit ersetzt?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo an das gesamte Hipp Team, ab wann kann man sagen das ein komplette Mahlzeit ersetzt ist? Deswegen meine Frage: Mein Sohn bekommt seit 3 Wochen mittags seinen Brei. Er schafft noch nicht ein ganzes Glas aber trotzdem müsste er schon gut satt sein. Er möchte aber immer noch eine Flasche zum Trinken. Ab wann kann ich die Flasche denn weg lassen? Meinen Sie das die Flasche Gewohnheit ist?
Liebe „Distner“, Ihr Kleiner hat Freude am „Löffeln“ und verträgt alles gut – das hört sich doch wunderbar an. Schafft Ihr Kleiner in etwa eine Portion Menü, braucht er keine Milch mehr. Die Milchnahrung am Mittag wäre damit ersetzt. Ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Ihr Kleiner ist anscheinend noch nicht ganz satt geworden, wenn er die Milch im Anschluss weiterhin verlangt. Probieren Sie es mal so: Mag Ihr Sohn nicht weiter essen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nicht gleich die Milch an, sondern füttern wieder weiter. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Wenn Ihr Kind merkt, dass es nicht mehr die „sichere“ Milch im Anschluss gibt, wird er auch mehr vom Brei essen. Lassen Sie Ihren Sohn ganz nach Bedarf den Brei essen, die Kleinen haben ein gutes Sättigungsgefühl. Gut ist, wenn ein Rest vom Brei übrig bleibt – so wissen Sie, dass Ihr Kind wirklich satt ist. Am Abend können Sie nun auch schon den Milch-Getreide-Brei als zweite Breimahlzeit einführen. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Herzliche Grüße Luise Thun