Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Ab wann Erdbeeren?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Coller
Hier noch eine Frage zum Obst: ab wann kann ich meinrr Tochter 8 Monate Erdbeeren anbieten? Bzw. gibt es beim Obst überhäupt Einschränkungen? Bezüglich der Möglichkeit das einige Sorten Allergien auslösen macht man sich ja doch einige Gedanken.
Liebe „Coller“, Erdbeeren sind schon für die Kleinsten geeignet. Dünsten Sie die Erdbeeren aber zunächst noch. So werden sie erfahrungsgemäß von Babys gut vertragen. Frische rohe Erdbeeren sind besser gegen Ende des ersten Jahres geeignet und können dann in handlichen Stücken als „Fingerfood“ gereicht werden. Das gilt übrigens auch für anderes Obst. Erhitzte Fruchtpürees sind besser bekömmlich als rohe Früchte. Durch die Hitzeeinwirkung, beim Dünsten/Kochen werden mögliche allergene Eigenschaften positiv beeinflusst, außerdem wird die Verträglichkeit der Früchte zusätzlich gefördert. Deshalb startet man auch üblicherweise mit erhitztem Obstmus. Wenn sich Ihr Schatz und ihre Verdauung gut an die Löffelkost gewöhnt haben, und erhitztes Obst gut vertragen wird, eignet sich nach und nach auch rohes Obst, das Sie geschält und püriert (z.B. mit einem Stabmixer) oder fein gerieben anbieten können, z.B. im Getreide-Obst-Brei. Oder wenn Ihr Mädchen einmal geübt im Kauen ist, in kleinen, weichen, reifen Stückchen. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst mit ganz kleinen Mengen an und tasten Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor: mit weichen, reifen Apfel, Banane oder auch Birne. Beobachten Sie dies einige Tage, klappt das gut, dürfen Sie bei den Sorten weitergehen. Aprikose, Nektarine, Pfirsich, Mango, Melone …je nach Jahreszeit. Testen Sie mit kleinen Mengen aus wie sie ankommen und vertragen werden. Mangos und Ananas sind z.T. sehr faserig. Manche Kinder mögen die Haut von Mandarine, Apfelsine zunächst nicht so, dann halt einfach abmachen. Richten Sie sich da bei allem nach der individuellen Reife Ihrer Tochter. Denn neben der allgemeinen "Verträglichkeit" spielt die Verschluckgefahr eine große Rolle. Dieser Aspekt ist aus meiner Sicht sogar wichtiger. Kleine, harte Lebensmitteln wie Johannisbeeren können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Diese sollten Sie besser meiden. Auf kleine Trauben und die Steinchen der Trauben würde ich verzichten. Auch Kirschen haben einen Kern, der leicht verschluckt werden kann. Neuere wissenschaftliche Erkenntnisse haben gezeigt, dass eine spezielle Allergievorbeugung im Beikostalter nicht mehr nötig ist. Daher können Sie Ihrem Schatz gerne nach und nach neue Sorten anbieten. Bitte bleiben Sie beim Essen dabei und beobachten Sie, wie Ihre Tochter die Früchte verträgt und mit den Stücken sowie der Konsistenz zurechtkommt. Dann steht dem Früchte-Naschen nichts im Wege! Ich wünsche Ihnen und Ihrer Kleinen einen sonnigen Tag! Herzliche Grüße Ulrike Kusch