Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ab wann dürfen Kinder gewürzte Speisen essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo, ich würde es gern versuchen das mein Kind ab dem 12. Lebensmonat mit am Familientisch isst. Ich würde gern wissen, ab wann sie die normal gewürzten Speisen von uns mitessen darf. Geschieht dies gleich ohne Übergang mit dem 12. Lebensmonat oder sollte man dies schleichend versuchen? Ich könnte ihr essen vor dem würzen herausnehmen aber irgendwann sollte sie doch auch unser essen normal mitessen dürfen? Ich hoffe, sie können mir helfen und einen Ratschlag geben. Ich wünsche einen wunderschönen Herbsttag.
Liebe „Thami“, toll, dass es nun an den Familientisch geht! Das Essen Ihre Tochter sollte noch babygerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Denn Ihr Mädchen ist noch ein Baby und keine kleine Erwachsene. Kombinieren Sie doch Ihrer Kleinen zunächst was vom eigenen Essen zu ihren Breien etc. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie, wie Sie es schon richtig planen, einfach eine Portion weg, bevor Sie das Essen für die Familie salzen und würzen. Salz würde ich bis zum Ende des ersten Jahres noch weglassen, da es im Haushalt meist nicht gelingt in Miniprisen zu dosieren. Ganz auf Gewürze verzichten müssen Sie jedoch nicht mehr. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie usw. sein. Ist der Übergang geschafft, kann Ihre Kleine immer mehr das bekommen, was es auch in der Familie gibt. Wenn Sie nur leicht salzen, würzen etc. ist es wunderbar möglich, dass Ihre Kleine „direkt“ mitisst, ansonsten können Sie weiterhin eine Portion für sie abnehmen. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich auch einen wunderschönen Nachmittag! Sonnige Grüße Anke Claus