Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf man normal gewürztes Essen geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Sehr geehrtes Team, ich habe eine Tochter die bald 1 Jahr alt ist. Sie hat sich zeitig für unser Essen interessiert. Sie bekommt seit sie 10 Monate alt ist unser Essen. Sie isst komplett vom Familientisch mit. Ich habe ihr Essen aber immer noch gesondert, da ich es kaum würze. Da sie jetzt bald 1 Jahr alt ist wollte ich wissen, ob ich ihr nun unser Essen ganz normal mitgeben darf? Ich würze nie sehr scharf oder salzig aber eben mehr als sie bis jetzt bekommen hat. Wann darf ich Ihr normal gewürztes essen geben? Mit freundlichen Grüßen Pink
Liebe „Pink Apple“, mit 1 Jahr ist Ihr Mädchen kein Baby mehr, sie geht dann über ins Kleinkindalter. Sie darf nun und mehr und mehr das bekommen, was es in der Familie gibt - außer scharf, salzig, frittiert und fettig. Gerne darf Ihre Kleine gewürzte Speisen essen. Verwenden Sie Gewürze aber „maßvoll“, denn Ihr Kind ist ja bisher vorwiegend den natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel gewöhnt. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, wäre ich noch etwas zurückhaltend. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. Verzichten müssen Sie auf Salz und Co aber nicht. Sie beschreiben Ihre Gerichte als salzarm und unscharf – das klingt kindgerecht. – also nur zu! Viel Spaß beim Geschmäcker entdecken. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last