Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Ab wann darf man Kindern Spargel zu essen geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Mein Sohn ist 13 Monate und darf eigentlich ja alles essen. Darf ich ihm schon Spargel anbieten oder ist es durch die Fasern weniger geeignet für Kinder? Danke
Liebe „Anke*“, oh ja – die leckere Spargelzeit! Ihr Sohn ist nun ein Kleinkind, da darf er auch vom Spargel probieren. Beim Spargel sollten es jedoch moderate Mengen sein und auch nur hin und wieder, da Spargel eine entwässernde, harntreibende Wirkung hat. Aufgrund seines bitteren Geschmackes und der faserigen Beschaffenheit wird Spargel von kleinen Kindern ohnehin eher abgelehnt. Kochen Sie den Spargel für Ihren kleinen Schatz sehr schön weich, schneiden ihn in kleine Stückchen und schauen wie Ihr Kleiner damit zurechtkommt. Am besten Sie kombinieren ihn mit reichlich Kartoffeln. Wenn es Suppe gibt, würde ich vor dem Salzen eine kleine Menge Suppe für Ihren Sohn abnehmen. Viel Freude beim Ausprobieren! Herzliche Grüße Luise Thun