Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf man Camembert, Lachs essen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate und isst begeistert bei uns mit. Ich wollte deswegen mal fragen, ab wann sie Camembert und Lachs essen darf. Schwangere dürfen es ja auch nichts essen. Ab wann ist so etwas für Kinder geeignet? Vielen Dank Klara
Liebe Klara, Ihre Tochter macht sich nun auf vom Baby zum Kleinkind. Da will sie natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt. Das ist auch völlig richtig. Wenn der Weichkäse (Camembert) nicht aus Rohmilch hergestellt ist, kann Ihr Kind gerne davon essen. Meinen Sie gebratenen oder gedünsteten Lachs? Dagegen spricht nichts. Geräucherten Lachs wird jedoch noch nicht empfohlen. Denn gemieden werden sollten rohe tierische Lebensmittel, wie rohes Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, roher Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnisse (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohe Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht auch bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten (Sonnenblumen- oder Kürbiskernen), sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ansonsten, gehen Sie einfach nach Reife und Interesse Ihres kleinen Lieblings voran. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last