Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann darf ich Reiswaffeln füttern?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
liebes expertenteam, mein sohn (knapp 6 monate) bekommt mittags brei, jetzt wollen wir getreide abends einführen. ab wann darf er reiswaffeln/zwieback/kekse bekommen? und was ist am besten? danke!
Liebe „Babyballa2“, prima, dass sich Ihr Söhnchen mittags mit dem Brei angefreundet hat. Nun kann als nächste Mahlzeit der Milch-Getreide-Brei abends folgen. Da das Essen fester Nahrung sich langsam immer mehr entwickelt, machen Sie sich verständlicherweise über Knabberprodukte, die Ihr kleiner Schatz selbst in die Hand nehmen kann, Gedanken. Kinder kommen unterschiedlich mit richtig festem Essen zurecht. Am besten gelingt das, wenn sie schon ein bisschen Erfahrung mit weichen Stückchen gemacht haben. Etwa mit sieben Monaten sind Babys in der Lage um an weich gekochte Stückchen herangeführt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt muss die Breimahlzeit mittags nicht mehr fein püriert werden. Das sehen Sie an unseren Gläschen ab 8.Monat, auch diese enthalten sehr weich gekochte kleine Stückchen. Die Stückchen werden nicht wirklich gekaut, sie dienen aber der Stimulation zum Kauen und der Ausbildung der Mundmotorik. Wenn es sich schwer einschätzen lässt, wie der kleine Schatz mit Knabberprodukten, von denen ja immer wieder einmal Stückchen abbrechen können, umgehen kann, ist es ratsam diese ebenfalls erst als eine griffige Breimahlzeit zu geben. HiPP Kinder-Zwieback (ab 6.Monat) oder HiPP Baby-Kekse (ab 8.Monat) grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Frucht anweichen und nach Bedarf mit Obst verfeinern. Geht das gut, spricht nichts dagegen Knabbereien in die Hand zu geben und zu beobachten, wie Ihr Junge damit zurechtkommt. Unsere Reiswaffeln gibt es mittlerweile in verschiedenen Sorten (pur oder Apfel/ Heidelbeer/Karotte-Kürbis). Alle HiPP Knabberprodukte sind altersgerecht zusammengesetzt, passen wunderbar in Kinderhände und lösen sich rasch auf. Am besten ausprobieren, was Ihrem Jungen am besten schmeckt und womit er gut klar kommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg