Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich meinem Kind Spargel anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist 13 Monate und isst schon mir großer Begeisterung am Familientisch mit. Nun beginnt ja die Spargelzeit und wir essen das sehr gern. Wir machen in dieser Zeit öfter eine Suppe oder es gibt es als Gemüse. Darf meine Tochter dies auch schon bekommen oder ist sie noch zu jung? Liebe Grüße Beatrixe
Liebe Beatrixe, Ihre Tochter ist nun ein Kleinkind. Da will sie natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt. Das ist auch völlig richtig. Es darf jetzt auch gerne Spargel geben. Meiner Meinung nach sollte Spargel aufgrund seiner entwässernden, harntreibenden Wirkung aber in moderaten Mengen gereicht werden. Aufgrund seines bitteren Geschmackes und der faserigen Beschaffenheit wird Spargel von kleinen Kindern oft abgelehnt. Kochen Sie den Spargel für Ihren kleinen Schatz sehr schön weich, schneiden sie ihn in kleine Stückchen und schauen Sie wie die Kleine damit zurechtkommt. Am besten Sie kombinieren ihn mit reichlich Kartoffeln. Wenn es Suppe gibt, würde ich vor dem Salzen eine kleine Menge Suppe für Ihr Mädchen abnehmen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last