Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ein Baby vom Tisch essen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
funny12
Hallo, ja ab wann darf ein Baby vom Tisch essen? Laut Kinderarzt erst ab 1 Jahr. Wie sehen Sie die Sache? Vielen Dank
Liebe "funny12", wann Kinder mit dem Löffel essen, verläuft wie jedem Entwicklungsschritt von Kind zu Kind ganz unterschiedlich. Jedes Baby legt ein anderes Entwicklungstempo vor und muss entsprechende geistige und motorische Fähigkeiten erlangt haben. Einige Kinder beginnen ca. mit dem 9. Monat damit ihre ersten eigenen Versuche mit dem Löffel zu unternehmen. Die meisten versuchen es zwischen 12 und 18 Monaten. "Versuchen" heißt aber nicht, dass Kinder dann schon formvollendet selbstständig essen können, sondern in der Regel schließt sich ein Lernprozess an, in dem Kinder spielerisch üben, sehr viel Hilfestellung und Zeit brauchen und sich dann hauptsächlich durch Nachahmen nach und nach entsprechende Fertigkeiten aneignen. Viele Kinder können nach wenigen Tagen bis Wochen mit dem Löffel selbständig essen, wenn man ihnen ausreichend Gelegenheit gibt, die nötigen Erfahrungen zu machen. Der natürliche Drang zu lernen und die Neugierde der Kinder tun ihr übriges. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath