Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
10 Monate und möchte nur Milch
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
jsmh
mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und verweigert jede feste Nahrung. jeder brei, jeder fruchtmus, jedes familienessen.... füttern geht gar nicht. 2 minilöffel, dann wird geschrien und der Mund nicht zum essen geöffnet. familienkost ist total interessant, so manches wandert auch in den Mund, wird aber unmittelbar wieder ausgespuckt. er zerkatscht alles, schluckt es aber nicht, würgt eher.... zu dem schmeißt er das Essen lieber nach unten, bzw schleudert es durch die Gegend. gekochtes fingerfood wird zermanscht. er hat vorn 6 zähne, aktuell kommen keine. alles was ich esse möchte er anlecken, dass darf er auch, so schleckt er zb meine leberwurst vom Brot, aber mehr auch nicht. die konsistensen der einzelnen Nahrungsmittel die interessieren ihn. er isst auch nicht wenn er wirklich mit den Händen rein greifen darf. vor einiger Zeit noch hat er alles gegessen und das mit begeisterung. er ist normal groß und wiegt auch normal und sonst ist er agil am ganzen Tag. ich weiß nicht weiter und bin ratlos und verzweifelt. lg Kerstin
Liebe „jsmh“, Ihr Sohn ist altersentsprechend entwickelt und agil – somit können Sie ganz einfach weiterhin ganz ohne Druck und mit viel Geduld versuchen, ihm die Beikost noch ein wenig schmackhafter zu machen. Hat es vor einiger Zeit noch mit dem Brei gut geklappt und nun nicht mehr, kann es verschiedene Ursachen haben. Ist vielleicht irgendetwas beim Mittagessen vorgefallen: War das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Kleiner sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…? Gibt es da was, das er negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihr Junge diese Erfahrung vergessen hat. Letztlich kommen solche Phasen und gehen auch wieder. Wird mal weniger gegessen, ist das nicht schlimm, das hat die Natur schon mit eingeplant. Ihr Sohn holt sich was er braucht. Ihr Kleiner geht nun großen Schrittes aufs Kleinkindalter zu. Er scheint sich nun mehr für das Essen der Großen zu interessieren, er will da kein Baby mehr sein. Fördern Sie ihn gerne dabei, auch wenn das am Anfang oft wenig gesittet abläuft. Geben Sie Ihrem Junge aber weiterhin die Gelegenheit das Essen mit allen Sinnen zu erfahren. Das ist der Weg wie Kinder lernen. Essen anfassen, mal rummatschen, manches landet auf dem Boden, einiges im Mund…Das sind wichtige Erfahrungen für Ihren Jungen. Auch wenn es zunächst noch eher chaotisch zugeht und die Essensmengen eher gering ausfallen, Sie werden sehen, mit der Zeit wird Ihr Kleiner immer geübter beim Essen und auch die Mengen werden mehr. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Wenn er sieht wie viel Spaß Sie selbst am Essen haben, motiviert ihn das mit am besten. Wenn Sie verunsichert sind, weil Ihr Kleiner weiterhin ein „Wenigesser“ ist, dann sprechen Sie ruhig auch noch einmal Ihren Kinderarzt an. Sicherlich hat er auch noch gute Tipps für Sie parat. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße Barbara Doyle