Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
10 monate schläft nicht durch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten tag ich hab neh frage meine tochter schläft seit 1 monat nicht mehr durch ich lege sie um 20 uhr schafen gebe ihr neh flasche und dan schläft bist 12 uhr und wird dan weinen wach und will erst dann um 3 wieder schlafen und schläft bis 5 und dann ist ende mit nachtruhe. Ich hab mit tee probiert aber das hat auch nicht geholfen.Meine nerven sind am ende.
Liebe „nastja2011“, ich kann verstehen, dass Sie sich wieder ruhige Nächte wünschen. Allgemein ist für die nächtliche Ruhe nicht allein eine sättigende Abendmahlzeit wichtig, sondern v.a. dass dem Kind insgesamt am Tage ausreichend Kalorien zugeführt werden und immer genug zu trinken wie Wasser, Tee oder Schorle angeboten wird. Vielleicht finden Sie hier Möglichkeiten, den Plan auszubauen. Wenn Ihre Kleine am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht sie in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Denken Sie immer daran, am Tag darf Ihr Mädchen so viel essen bis es satt ist. Achten Sie tagsüber und v.a. vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen darauf, dass Ihr Mädchen ausreichend Wasser und Tee zu sich nimmt. Das alles benötigt natürlich eine gewisse Zeit der Umstellung. Aber mit Geduld schaffen Sie es wieder ruhige Nächte zu bekommen. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht? Viele liebe Grüße Doris Plath