Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
10 Monate alter Sohn will nur Milchflasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
yasemin78
Hallo, mein 10 Monate alter Sohn hat wieder mal eine Phase wo er jeden Brei ablehnt. Ab und zu mag er aus Neugierde mein Essen probieren, aber nach ein paar Bissen ist meist Schluss. Nun meine Frage, bekommt er mit der 3-er Folgemilch, die ich ihm gebe alle Nährstoffe? Sollte ich bei der Fast-Nur-Milch-Nahrung lieber zurück zur Pre-Milch? Vielen Dank!
Hallo, kleine Rückschritte sind immer wieder einmal drinnen. Grundsätzlich ist es für ein Kind im Alter Ihres Söhnchens sehr wichtig, dass es eine abwechslungsreiche „gemischte“ Kost bekommt und den Umgang mit dem Löffel und das Kauen übt. Während kurzer Phasen z.B. akuten Zahnungsschüben, schlechten Erfahrungen, häuslicher Unruhe kann es dazu kommen, dass der Nachwuchs wieder vermehrt Milch zu sich nimmt oder eine Löffelpause einlegt. Diese Phasen sind erfahrungsgemäß aber nicht von langer Dauer. Da rate ich Ihnen keine Milchumstellung vorzunehmen. Bleiben Sie geduldig am Ball. Versuchen Sie Ihrem Kleinen zunächst immer festes Essen anzubieten. Machen Sie es ihm nicht zu leicht und stellen Sie die Milch weit außer seiner Sichtweite. Er ist in einem Alter, in dem viele Kinder beginnen sich umzustellen. Nutzen Sie die Neugierde am Familienessen, um ihn wieder für festes Essen zu begeistern. Geben Sie ihm ein eigenes Tellerchen, lassen Sie ihn kleine Lebensmittel mit den Händen greifen und zum Mund führen und mehr oder weniger gut mit dem Löffel umgehen. Er wird Spaß daran haben und stolz darauf sein, essen zu können wie die Großen. Ich bin mir sicher so können Sie Ihren kleinen Schatz bald wieder zum Essen locken. Ein schöner Wochenstart Veronika Klinkenberg
yasemin78
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich mache das auch so wie Sie es beschreiben, trotz der Sauerei hinterher, also ihm ein Schälchen mit "eigenem" Essen hinzustellen. Aber er ist so ein schlechter Esser, dass dann bald nach ein paar Bissen Schluss ist. Die "Nur-Milch-Phase" dauert jetzt auh schon drei Wochen, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. Ist in diesem Fall eine pre-Milch besser?