Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Rosacea - Metronidazol

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

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Frage: Rosacea - Metronidazol

feteforaine

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Hallo Herr Dr. Paulus, schadet Metrocreme meinem Baby? Die Rosacea ist - ob schwangerschaftsbedingt, oder weil ich schon sehr lange kein wirksames Medikament dagegen mehr genommen habe - gerade sehr schlimm geworden und belastet mich sehr. Das offenbar harmlose Skinoren oder Zinksalbe helfen gar nicht, scheinen sogar zu verschlimmern. Vor zwei Jahren hatte ich eine Weile Metrocreme genommen, die sehr gut gewirkt hat. Nun hat mir meiner Frauenärztin gesagt, ich könnte die Creme ruhig wieder verwenden. Im Internet finde ich aber auch gegenteilige Informationen, die davon abraten. Was soll ich nun tun? Ich habe ferner gehört, dass es in der Stillzeit noch unangebrachter ist, Metrocreme zu verwenden. Nun kann ich mir aber schwerlich vorstellen, noch etwa ein Jahr lang ohne bei mir wirksame Rosaceatherapie weiterzumachen, zumal sie gearde so schlimm ist wie noch nie, es also nach einem schubweise Fortschreiten aussieht. Nun meine konkreten Fragen: Darf/Soll ich Metrocreme nehmen? Falls ja, in welcher Dosis bzw. für wie lange? Oder gibt es eine wirksame Alternative (ausser Skinoren, mit Erythromecin-Creme hatte ich vor längerer Zeit leider auch keine Verbesserung erzielen können)? Herzlichen Dank für Ihre Tipps!


Dr. Wolfgang Paulus

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In einigen bakteriellen Testsystemen verhielt sich Metronidazol mutagen. Zwar liegt kein Nachweis einer Entwicklungsstörung durch Metronidazol vor, jedoch wird nach wie vor häufig die Meinung vertreten, dass die Anwendung von Metronidazol im ersten Trimenon vermieden werden sollte. Eine retrospektive Kohortenstudie mit annähernd 1400 Schwangerschaften ergab keinen Anhalt für eine Fruchtschädigung beim Menschen (Piper et al 1993). Eine Auswertung von 266 oralen Therapien im ersten Trimenon (1980-1991) zeigte ebenfalls keine Häufung von Fehlbildungen (Czeizel & Rockenbauer 1998). Nach lokaler Anwendung von Metronidazol im Gesicht von 12 gesunden Probanden findet man nur 0,5 % der Serumkonzentration, die nach oraler Gabe nachweisbar ist. Da Sie sich schon jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung befinden, wäre die begrenzte äußerliche Behandlung mit Metrocreme durchaus akzeptabel.


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