Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Movicol?

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Movicol?

Sunflowergirl

Beitrag melden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin jetzt in der 21. SSW und nehme schon seit einigen Wochen 1 Beutel Movicol täglich. Ich habe alles versucht, nichts anderes hat geholfen. Jetzt, mit 1 Beutel pro Tag habe ich die Verdauung einigermaßen im Griff. Zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, wie ich es anders hinbekommen könnte. Vor der Schwangerschaft war die Verdauung übrigens ok. Meine Frage ist. Wäre es sehr bedenklich, wenn ich das Movicol zur Not noch bis zum Ende der Schwangerschaft nehmen würde? Liebe Grüße Verena


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Bei MOVICOL® handelt es sich um ein osmotisch wirksames Abführmittel (Macrogol). Aufgrund seines Molekülgewichtes wird Macrogol aus dem Darmlumen nicht resorbiert. Eine Anwendung von MOVICOL® in Schwangerschaft und Stillzeit ist daher zulässig. Haben Präparate mit Lacutulose bei Ihnen auch keine Erleichterung gebracht?


Sunflowergirl

Beitrag melden

Leider habe ich eine Laktoseintoleranz.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Bestehen Einwände gegen die Einnahme von Movicol und Deltaran in der Stillzeit?

Bestehen Einwände gegen die Einnahme von Movicol und Deltaran während der Stillzeit? Vielen Dank für Ihre Antwort