LisaMüller1
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vielen Dank, dass Sie sich hier die Zeit nehmen, Fragen zu beantworten! Ich nehme seit Beginn der Schwangerschaft ASS100/ 1x Tag. Mein Kinderwunscharzt bezeichnete dies als "unspezifische Fehlgeburtsprophylaxe". Nun bin ich seit gestern in der 13. SSW. Darf/soll ich jetzt absetzen? Zudem habe ich Kondylome, in denen HPV gefunden wurde. Muss ich dies während der Schwangerschaft behandeln lassen? Ich bin sehr dankbar für eine kurze Antwort! Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße Lisa
Acetylsalicylsäure wird in niedriger Dosierung (50-150 mg pro Tag) zur Hemmung der Thrombozytenaggregation und damit Verbesserung der Durchblutung verwendet. Ein Nutzen für die kindliche Versorgung ist bei frühzeitigen Beginn der Einnahme von ASS 150 in der Schwangerschaft zu erwarten, wenn eine belastete Vorgeschichte mit Fehlgeburten bzw. nachgewiesener Thromboseneigung, kindlichen Wachstumsretardierungen und schweren Gestosen vorliegt. Üblicherweise wird die Gabe von ASS 150 in der 34.SSW beendet. Die derzeit einzige effektive Prävention der Präeklampsie bei Frauen mit einem hohen Präeklampsierisiko besteht in einer ab der Frühschwangerschaft (möglichst vor der 16+0 SSW) beginnenden oralen Einnahme von niedrig dosierter Acetylsalicylsäure (ASS: 150 mg/Tag). Dieses Vorgehen senkt signifikant das Risiko für eine Präeklampsie vor der 37+0 SSW sowie das Risiko für eine (schwere) Präeklampsie, Gestationshypertonie und bei pathologischem Dopplerbefund der Aa. uterinae. Dies wird unterstützt durch die Daten der ASPRE-Studie, die bei einer Dosierung von 150 mg/Tag eine Reduktion der Präeklampsiehäufigkeit vor der 37+0 SSW von 63 % erreicht. Im Rahmen eines Ersttrimesterscreening kann durch Ultraschall in SSW 12 – 14 das individuelle Risiko bei Ihnen ermittelt werden. Inwieweit eine Behandlung der Kondylome aktuell erforderlich ist, müssten Sie vor Ort von Ihrem Frauenarzt überprüfen lassen.
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