Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tammy1987
Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst wie folgt komplett bei uns vom Tisch mit: Morgens 3/4 Brot und 1,5EL Haferflocken in 100ml Milch aufgekocht. Mittags ca. 220g Nachmittags Obst, ab und zu ein Stück Babyzwiback dazu. Abends 3/4 Scheibe Brot mit Käse und vegetarischen Brotaufstrich und noch dazu Brei aus 150ml Kuhmilch mit Fertigflocken für Babys. Dazu trinkt er vormittags ungesüßten Tee und ab mittags Wasser. Ich würde gerne morgens und abends den Brei/ Haferflocken weglassen. Wie viel Milch muss er ca. Trinken? Kann ich ihm auch Joghurt geben? Pure Milch trinkt er nicht aber die Milch aus meinem Müsli nimmt er. Vielen Dank schon mal für die Antwort :)
Birgit Neumann
Hallo tammy1987 100 ml Milch kannst du durch 100g Naturjoghurt oder ca 15 g Schnittkäse (ca 1/2 Scheibe Gouda, Edamer) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) oder ca 30-40g Frischkäse ersetzen. Ausserdem kannst du Milchprodukte dazu zählen, die in Gerichte eingearbeitet wurden wie bspw in Kartoffelbrei, Auflauf, Pizza etc. Die Milch in deinem Müsli ist doch ein guter Anfang. Lass deinen Kleinen einfach weiterhin ganz viel bei dir probieren, denn so kommt er auf den Geschmack und wird bald auch mehr Milchprodukte einfach akzeptieren und mögen. Probiere es bspw einmal mit einer frisch gemixten Bananenmilch. mit Milchschaum zum Löffeln. Grüße Birgit S.