Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollmilch und Kakao
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird nächste Woche ein Jahr. Sie frühstückt leider selten gut und ich bin da ein wenig einfallslos. Meist biete ich ihr GOB an, da sie abends und in der Nacht Milchflasche trinkt. Brei mag sie nur mehr abends den Getreide-Milch-Brei, ansonsten will sie was zum Beißen, nur leider erwischt sie dabei noch nicht genug, so dass keine richtige Mahlzeit draus wird. Die große Schwetser trinkt Kakao. Ab wann darf sie denn Vollmilch und Kakao (Trinkschokoloade von Bensdorp) zu sich nehmen? Danke, LG vuckeline
Birgit Neumann
Hallo vuckeline zeigt deine Kleine Interesse am Kakao der Schwester? Biete ihr doch mal Kuhmilch pur an. Zum Trinken aus der Tasse, wie die Schwester. Kakaopulver, wenn nötig, erst mal nur ganz zaghaft geben. Ganz wenig. Gib doch trotzdem noch Brot. Schneide ganz kleine Stückchen, die du vorher mit Butter bestrichen hast. Stell das deinem Baby hin und lass sie das selber essen. Das wird ihr bestimmt Spass machen. Oder lass die Große die Kleine füttern. Biete doch mal Cornflakes o.ä an (zuckerfrei). Stell Obst als Fingerfood dazu und lass sie mal auswählen. Fördere die Selbständigkeit deiner Tochter, in dem du ihr vermehrt kleingeschnittene Speisen anbietest. Das fördert nebenbei auch noch die Feinmotorik. Und das Essen macht mehr Spass. Grüsse B.Neumann